Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
255 KB
Anwendungsaufgabe, Einleitung, Spannend erzählen Indem die SuS verschiedene Einleitungen von spannenden Erzählungen untersuchen, festigen sie die Merkmale eine gelungenen Einleitung
Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erlebniserzählung, Schreibplan Arbeitsblatt zum Ausfüllen bevor eine Erlebniserzählung geschrieben wird (3. & 4. Klasse)
Methode: Kartenanalyse - Arbeitszeit: 30 min , Kangnido Karte, Weltbilder Die SuS führen mit Hilfe des Arbeitsblattes eine Kartenanalyse der Kangnido-Karte durch und ermitteln anhand dessen das chinesische Weltbild.
Methode: Tandembogen , Hören, mündlich, phonologische Bewusstheit, Tandembogen, Vokallänge Tandembogen zur Partnerarbeit, einsatzbar in der Klasse oder in der Individualförderung mit Fokus auf Schulung phonologischer Bewusstheit, Rechtschreibförderung
Checkliste materialgestütztes Schreiben Kriterienorientierte Checkliste zum Schreiben eines materialgestützten Textes sowie zur Kontrolle bei der Sicherung.
Arbeitszeit: 2 min , Informationstext, Materialgestütztes Schreiben, produktionsorientiertes Schreiben, Schreibplan Mithilfe dieses Materials verfassen die SuS ein Infoblatt zum Thema "Filterbubble". Die Texte können selbst zusammengestellt oder dem entsprechenden Arbeitsheft der TTS-Reihe entnommen werden.
Methode: PA, EA - Arbeitszeit: 60 min , Arbeitsblatt Situation von Menschen im Krieg, Unter der Drachenwand Was mögen Menschen bei Bombardements empfinden? Sich in die Lage von Veit Kolbe versetzen.
Fehlkommunikation, Kommunikation, Lyrik, Sender-Empfänger-Modell, Songtextanalyse Die SuS wiederholen die Merkmale von lyrischen Texten und identifizieren sprachliche Besonderheiten und Bedürfnisse des lyrischen Ichs in Hinblick auf Kommunikation. Es können Probleme zwischen Sender und Empfänger festgestellt werden.