Arbeitszeit: 20 min , argument, Argumentieren, Beispiel, Meinungsäußerung Ein Arbeitsblatt, auf dem recht eindeutig zwischen Meinungsäußerung, Argument und Beispiel unterschieden werden kann. Zusätzlich muss ein eigener Kommentar verfasst werden.
Methode: Lesedomino - Arbeitszeit: 10 min , genaues Lesen, Lesen, Leseverstehen, sinnentnehmendes lesen Die SuS können anhand der Bilder und der ersten Anlautwörter versuchen zu lesen.
Methode: Personencharakterisierung - Figurenkonstellation , Beziehungen, charaktisierung, die fundnudel, hausbewohner, Oskar, Rico, Steinhöfel, Tieferschatten Charakterisierung Ricos: Auseinandersetzung mit den Bereichen: Äußeres (Aussehen, Wohnsituation, Familie, Schule ...), Eigenschaften und Vorlieben, Beziehungen zu anderen
Märchen, Märchen schreiben, Märchenmerkmale, Spiel, Textproduktion, Würfel Die SuS schreiben ein eigenes Märchen, nachdem sie inhaltliche Elemente (Held*in, Gegner*in, Ort, magische Prüfung) spielerisch erwürfelt haben. Sie erhalten Anregungen und schreiben damit ein eigenes Märchen, dass den Märchenmerkmalen entspricht.