Ballade / Der Handschuh / Schiller - die SuS sollen mit eigenen Worten die Sprech-/Denkblasen ausfüllen
- die Bilder können in die verkehrte Reihenfolge gebracht werden, die SuS schneiden dann die Bilder aus, bringen sie in die korrekte Reihenfolge und kleben sie auf
Erzählaufbau, Aufbau einer Fabel, Fabel, Fabelmerkmale, Fabeln, Fabeltiere anschauliche Darstellung der kurzen Fabel von Helmut Arntzen, die nicht dem klassischen Aufbau entspricht und somit dazu verwendet werden kann, um den Aufbau der Fabel zu lernen/wiederholen und den Text von den SuS vervollständigen zu lassen
Methode: Zuordnung, Begriffe einsetzen - Arbeitszeit: 15 min , Aufbau Gedicht, Gedicht, Gedicht Begriffe Die SuS sollen die Fachbegriffe zum Gedichtaufbau richtig einsetzen.
Methode: Literarische Gattungen - Arbeitszeit: 45 min Drama, Lyrik, Epos, Drama, Epik, Literarische Gattungen, Lyrik Lies die folgenden drei literarischen Texte. Beschreibe und vergleiche die Texte anschließend
Methode: Kennlernwürfel Fragen , Kennenlernen Würfel Bildet einen Sitzkreis.
Würfelt mit dem Schaumstoffwürfel.
Beantwortet die zur Zahl passende Frage.
Arbeitsplan-Referate-Präsentationen Arbeitsplan für Referate/Präsentationen in der Grundschule (ab 3. Klasse). Ein Leitfaden für Schüler, mit dem sie durch die schwierige Phase der Informationsfindung geleitet werden.
Rubrik - Bewertung -Wald- Lapbook Zum Thema Wald sollten die Schüler verschiedene Informationen recherchieren und dazu ein Lapbook machen und vorstellen. Die Vorstellung und das Lapbook habe ich mit Hilfe der Kriterien bewertet.
Methode: Lesestrategien vor dem Lesen , Lesen, Lesestrategien, übung Die Seite kann als Whiteboard AB gemeinsam oder alleine (gedruckt) gelöst werden. Sie eignet sich zum kennenlernen oder über der Lesestrategien vor dem Lesen- Bilder und Überschrift betrachten.
Römer-Kelten-Germanen- Zeitungsartikel- Glaubensvorstellungen-Lebebn Diese Aufgabe ist Teil einer fächerübergreifender Projektarbeit zum Thema: Vergangene Zivilisationen. Die Schüler sollen zu verschiedenen Bereichen recherchieren und einen Zeitungsartikel schreiben.
Deutsch, Formulierung, Methodenblatt, Methodenkompetenz Es handelt sich um eine Sammlung an Methodenblättern die Formulierungshilfen für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11-13 enthalten