Methode: Vergleich von Kommentar mit Leserbrief. Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 45 min , Kommentar Zeitung, Leserbrief Textsortenkenntnis: Leserbrief und Kommentar
Methode: Eine Textstelle im Hinblick auf das Dilemma der Marquise analysieren - Arbeitszeit: 45 min , Analyse Erzähltext, Analytischer Dreischritt Schreibplanung für die Analyse des Dilemmas der Marquise von O. Analyse einer ausgewählten Textstelle. Methodischer Aufbau kann auf andere Gegenstände übertragen werden.
Methode: Klassenarbeit Brief mit Lösung , Klassenarbeit Brief Bewertungsbogen Einen Antwortbrief verfassen, einen Briefumschlag beschriften und bestimmte sprachliche Kriterien beachten
Steckbrief Sport DaF/DaZ Die SuS füllen einen Steckbrief zu ihrem sportlichen Hobby aus, sodass sie ihn später vorstellen können/darüber schreiben können.
Methode: Eigenständiges Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min , Jugendliche, Kurzgeschichte Die Schüler benennen das Thema und setzen sich mit ihm auseinander, indem sie eine persönliche Stellungnahme verfassen.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Heranwachsen, Jugendlich, Jugendliche, jugendzeit, Konflikt mit Eltern, Kurzgeschichte In 5 Gruppen sollen die Schüler die Thematik - den Konflikt in der Kurzgeschichte - erarbeiten
Charakterisierung, fiktive Figur, Perspektivwechsel Die SuS charakterisieren eine fiktive Figur, indem sie Adjektive auswählen, die zu ihrer Figur passen und in einer GA sammeln, was ihnen zu den Adjektiven einfällt. Anschließend verfassen sie mittels Leitfragen einen Text aus Sicht der Figur.
fiktive Figur, Kreatives Schreiben, Merkmale, Perspektivwechsel Die SuS überprüfen gegenseitig ihre Texte zum kreativen Schreiben aus Sicht einer fiktiven Figur anhand der vorgegebenen Kriterien.
fiktive Figur, Perspektivwechsel, perspektivübernahme Die SuS versetzen sich in die Lage einer fiktiven Figur. Aus der Ich-Perspektive formulieren sie dann, angeleitet durch Impulsfragen, ihre Gefühle, Gedanken,... zu unterschiedlichen Situationen.