Methode: Übungsaufgaben Lückentext - Arbeitszeit: 10 min , Passiv, Vorgangspassiv, Zustandspassiv Vorher Passiv Aktiv einführen, dann die Folgestunde zum Zustandspassiv und Vorgangspassiv mit Übungsaufgaben
Methode: Hörverstehen, Märchen analysieren - Arbeitszeit: 20 min , Bienenkönigin, Gebrüder Grimm, Hörverstehen, Hörverständnis, Märchen, Märchenbausteine Den Anfang des Märchens Bienenkönigin anhand eines Hörverstehens kennenlernen und den weiteren Text anhand von Märchenbausteinen erarbeiten
Methode: Schaubild zum Erarbeiten - Arbeitszeit: 10 min , Aufbau, Erzählaufbau, Gebrüder Grimm, Märchen, Märchenaufbau Erzählaufbau eines Märchens nach diesem Schaubild erarbeiten und erkennen und an einem ausgewählten Märchen der Gebrüder Grimm ausfüllen lassen
Arbeitszeit: 5 min , Gedichte, Lyrik, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik Kriterienorientierter Feedbackbogen zum Bewerten selbstgeschriebener Akrostiche/Haikus und Elfchen.
Interpretation, Neue Sachlichkeit, Roman Interpretation von Textstellen aus der Pflichtlektüre Abitur 2020 Niedersachsen; Schwerpunkt Frauenfiguren und Geschlchterrollen
Methode: Lückentext , Balladen, Bänkelsang, Hintergrundwissen, Lückentext Mit Hilfe des Arbeitsblattes erfahren die SuS etwas über den Ursprung sowie die Merkmale von Balladen.
Filmprojekt, Storyboard, Verfilmen Mit diesem Arbeitsblatt können die SchülerInnen zum Großteil eigenständig ein Storyboard erstellen, das ihnen entweder dabei hilft, literarische Inhalte auf einen Film zu übertragen oder ein Filmprojekt vorzustrukturieren.
informierendes Schreiben, Materialgestütztes Schreiben Es handelt sich um Übungsmaterial zum materialgestützten informierenden Schreiben. Das Thema der Unterrichtseinheit ist die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau.
Arbeit mit Songtext, Kiezdeutsch, Sprachentwicklung, Sprachliche Auffälligkeiten Motivierender Einstieg in die Unterrichtsreihe zu Sprachentwicklung. In einem Songtext, der vorgespielt wurde, untersuchen die SuS sprachl. Auffälligkeiten und beschreibe diese. In einem nächsten Schritt werden die Ebene erarbeitet (Syntax, etc).
Argumentation, Erörterungstechnik, Stellungnahme, Medienzeitalter, Erörterung anhand eines Sachtextes, Erörterung in freier Form, Ausarbeiten einer Synthese Gliederung nach Sachbereichen statt nach These und Antithese