Methode: Lesetagebuch zu der kleinen Hexe von Otfried Preußler , Die kleine Hexe, Lesetagebuch, Otfried Preußler Ein Lesetagebuch mit mindestens einer Seite zu jedem Kapitel. Vielfältige Aufgaben (Texte schreiben, Fragen beantworten, Bilder malen, Kreuzworträtsel...)
Arbeitszeit: 45 min , Bühnensprache, Dialekt, gesprochene/geschriebene Sprache, hochsprache, Mundart, Regiolekt, Standardsprache, Umgangssprache Tabelle mit verschiedenen sprachlichen Varietäten des Deutschen und ihrer kommunikativen Reichweite, Arbeitsblatt für die SuS' mit Lücken zum Ausfüllen; orientiert u.a. an TTS
Methode: Differenzierte Übung zum Thema Briefe schreiben - Arbeitszeit: 60 min , Antwortbrief schreiben Arbeitsauftrag zum Schreiben eines Antwortbriefes zum Thema Ferien
Methode: Hilfsmittel zum Schreiben eines Briefes - Arbeitszeit: 60 min , Hilfsmittel zum Schreiben eines Briefes Zum Aufbau des Briefes werden Tipps und Hilfswörter / Hilfssätze aufgelistet, die für das Schreiben eines Briefes als Differenzierungshilfe angeboten werden kann.
Methode: Übungen zur Unterrichtsreihe zum Thema Brief - Arbeitszeit: 60 min , Aufbau eines Briefes, Briefe schreiben Aufbau eines Briefes festigen, Briefteile erkennen und markieren
Brief an den Vater, Kafka, Vater-Sohn Beziehung Ausschnitt aus dem Brief an den Vater lesen die SuS und erarbeiten die Beziehung zwischen Vater und Sohn
Rechtschreibung, Rechtschreibung: das / dass, Satzglieder, Satzglieder, Satzreihe und Satzgefüge, Aktiv und Passiv, Pronomen, Präposition Grammatikübungen und Vorbereitung auf die Schulaufgabe
Rechtschreibung: das / dass, Satzgefüge, Satzglieder, Satzglieder, Satzreihe und Satzgefüge, Aktiv und Passiv, Pronomen, Präposition, Satzreihe Grammatikübungen und Vorbereitung auf die Schulaufgabe
Politische Rede, politische Reden, Rede, redeanalyse, Vortrag Auf dem Arbeitsblatt ist der Aufbau einer Redeanlyse dargestellt. Mithilfe der Internetseite wortwuchs.de/redeanlyse können die Schüler:innen den Arbeitsbogen vervollständigen oder direkt die Lösung ausgehändigt bekommen.
Fehlerkorrektur, Fehlertext, Rechtschreibstrategien, Rechtschreibung Die SchülerInnen erarbeiten in der selbstständigen Korrektur Ideen, wie sie die Fehler beheben können. Sie knüpfen dabei an Wissen und Strategien an, die sie bereits seit der Grundschule kennen.
Methode: DaZ - Arbeitszeit: 20 min , Akkusativ, Dativ, DaZ, Einführung, wo und wohin Die Lernenden bekommen eine kleine Tabelle mit anschließenden Lückensätzen. In diesen sollen sie sich für den Dativ (wo) oder den Akkusativ (wohin) entscheiden.
Methode: Einbezug des Förderschwerpunkts GG - Arbeitszeit: 45 min , Ausbildungsvorbereitung, Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, Personenbeschreibung Schüler:innen beschreiben sich gegenseitig. Werden sich dessen bewusst, welche Adjektive sie verwenden können.