Methode: Lernaufgabe (eigenständiges Erarbeiten eines Themas) - Arbeitszeit: 90 min Rhetorische Mittel, Stilkunde, Textarbeit, Friedrich Dürrenmatt, Rhetorische Stilmittel, Selbstlernkurs, Selbstständigkeit, Sprachliche Mittel Es handelt sich um eine Lernaufgabe, die die Lernenden Schritt für Schritt anleitet, sprachliche Mittel zu erkennen, die Fachbegriffe zu kennen und anschließenden deren Wirkung zu begründen.
Methode: Feedback zum Märchen - Arbeitszeit: 10 min , checklist, Märchen, Märchenmerkmale Checkliste, um zu Überprüfen, ob in einem eigenen Märchen alle Märchenmerkmale vorhanden sind
Methode: Buch-Film-Vergleich das Parfüm - Arbeitszeit: 45 min , das parfum, Tod des Mirabellenmädchens Vergleich des Buch und des Film anhand der Szene des Todes des Mirabellenmädchens
Figurenkonstellation, sprachliche Gestaltung, Woyzeck Das AB dient zur Erarbeitung der Figurenkonstellation und der sprachlichen Besonderheiten der Figuren. Eine Musterlösung ist angefügt.
Methode: produktionsorientierte Aufgabe, Stop-Motion-Film - Arbeitszeit: 6 min , Ballade, Film, handlungsorientiert, produktionsorientiert, Stopmotion Das AB erhält den Arbeitsauftrag, mit dem die SuS (Gruppen, 4-5 SuS) die Produktion eines Stop-Motion-Films zu einer Ballade ihrer Wahl vorbereiten. Anschließend sollten sie ein StoryBoard erstellen (Vorlage n. vorh.), drehen (4 Std), reflektieren.
Epoche, Fontane, poetischer Realismus, Wandermotiv, Über die Heide Die SuS erarbeiten anhand des Gedichts "Über die Heide" epochentypische Merkmale des Poetischen Realismus. Besonderer Fokus liegt auf dem "Wandermotiv", das auch in der Romantik gebraucht wird.
Methode: Filmanalyse Vorstadtkrokodile Film- und Fernsehen, Filmanalyse Szene Mutprobe Vorstadtkrokodile Analyse der ersten Szene "Die Mutprobe" anhand filmischer Mittel