Arbeitszeit: 10 min Erlebniserzählung, Fantasieerzählung Die Schüler wiederholen die wörtliche Rede und ihre Zeichensetzung und finden Synonyme zum Wort sagen.
Arbeitszeit: 12 min , Ballade, Der Handschuh, Handlungsmotive Das Arbeitsblatt greift die Handlungsmotive der in der Ballade "Der Handschuh" auftretenden Hauptfiguren (Kunigund und Delorges) auf.
Arbeitszeit: 45 min , Literatur literische Großgattungen Ballade Nis Randers Vertiefung der Merkmale der drei literarischen Großgattungen, anhand der Frage, ob die Ballade Nis Randers eine Mischform der drei literarischen Großgattungen darstellt.
Methode: Kreis , Kreisspiele, phonologische Bewusstheit, Schriftspracherwerb für jahrgangsübergreifenden Lerngruppen, Kinder können durch Lesen selbst anleiten, Schulung der phonologischen Bewusstheit als Grundlage des Schriftspracherwerbs, zum doppelseitigen Ausdruck (deshalb z.T. leere Seiten)
Kartei ist zum doppelseitige
Mehrsprachigkeit, Redewendungen sechs Lesetexte in Karteikartengröße in Alltagssprache mit der Aufgabe die unbekannte Redewedung zu finden; Lösungen zu jedem Lesetext vorhanden
Anredeformen, Formulierungshilfen, Vorgangsbeschreibungen Die SuS lernen die Anredeformen in Vorgangsbeschreibungen kennen, um die sprachlichen Möglichkeiten zu erkennen. Sie erweitern anschließend ihren Wortschatz mit Formulierungshilfen.
Indikativ, Indirekte Rede, Konjunktiv, Konjunktiv I, Konjunktiv II, Verbtabelle Die SuS müssen Verben in den Indikativ Präsens, Konjunktiv I, Indikativ Präteritum und Konjunktiv II setzen. Außerdem müssen sie die wörtliche Rede in die indirekte Rede mithilfe des Konjunktivs umformulieren.
Arbeitszeit: 45 min , Grammatikregeln, Indirekte Rede, interview, Konjunktiv I, Konjunktiv II, Lückentext, Modalverben, Tempus, übung Diese Übungsblätter eignen sich besonders gut vor Klassenarbeiten. Die SuS müssen die Modalverben im Konjunktiv II in einen Lückentext eintragen und ein Interview in die indirekte Rede umformulieren, um die Verwendung des Konjunktivs I zu üben
Arbeitszeit: 30 min , Betonung, Stimmung, Vorlesen Zur Vorbereitung auf den Vorlesewettbewerb üben wir atmosphärisches Vorlesen anhand von fünf Texten, die unterschiedliche Stimmungen vermitteln.
Indirekte Rede, Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv, Konjunktiv I, Konjunktiv I und Konjunktiv II, Konjunktiv II In dieser Datei befinden sich zwei Merkblätter zum Konjunktiv (jeweils Konj. I und II) und zwei Arbeitsblätter mit gemischten Übungsaufgaben.