Arbeitszeit: 45 min , beschreibende Adjektive, genaues beschreiben, Personenbeschreibung, Schreibkonferenz Lehrprobe Die S beschreiben Personen nach einer festgelegten Struktur (von oben nach unten), überarbeiten ihre Personenbeschreibungen gegenseitig, geben sich Feedback und stellen ihre Rätsel dann vor (die anderen erraten dabei die beschriebene Person)
Arbeitszeit: 50 min , Ausdauer, Ausdauerschulung, Ausdauertraining, Kondition, Laufen, laufspiel, Orientierungslauf, Postbotenspiel, Sportunterricht Gelobte UV mit erwünschten Aufbau und Phasen eines guten Sportunterrichts. Ziel war die kindgerechte Förderung der Ausdauer durch eine Art Orientierungslauf in der Halle.
Methode: Plus-minus-interesting chart (Visualisierung) , climate, Greta Thunberg, sailing, Travelling Lehrprobe Mit „gut“ bewerteter 3. Unterrichtsbesuch zur Unit „On the move“, Förderung Leseverstehen. Zu niedrige SuS-Aktivierung bzw. sprachlicher Output.
Methode: Gruppenmix - Arbeitszeit: 45 min , Die fünf Säulen des Islam Lehrprobe Deckblatt mit Zielen, Unterrichtseinheit, Stundenverlauf, komplettes Material mit Erwartungshorizont, Tafelbild, Quellenverzeichnis
Rom, Straßen Lehrprobe Die SuS lernen die Bedeutung der römischen Straßen, indem sie Bilder
beschreiben, Texte lesen, wichtige Aussagen daraus
entnehmen und darauf aufbauend, an einem Quiz teilnehmen.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
291 KB
Methode: Simulation einer Gemeinderatssitzung , Aufgaben der Gemeinde, Bürgermeister, Entscheidungen der Gemeinde, Gemeinde, Gemeinden, Gemeinderat, Politik in der Gemeinde, Ratssitzung Lehrprobe Beurteilung des Baus einer Protected Bike Lane mithilfe von Pro- und Kontraargu-menten aus einer rollengebundenen Simulation einer Gemeinderatssitzung in Form eines Planspiels.
Arbeitszeit: 45 min , aimer, déstester Lehrprobe schüleraktivierende Übung und Festigung notwendiger sprachlicher Strukturen und Mittel zum Erfragen und Nennen der Vorlieben und Abneigungen in Bezug auf Freizeitaktivitäten zur Förderung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit
Arbeitszeit: 45 min , Formen, Geometrie Lehrprobe Die SuS festigen kreativ entdeckend ihr Wissen und den Umgang mit den geometrischen Grundformen sowie das Wiedererkennen, Unterscheiden und Benennen, indem sie eigene Bilder mit den Formen gestalten und diese mit der Fachsprache beschreiben.
Methode: Ziegesar Tandembogen - Arbeitszeit: 45 min , Ziegesar Entscheidungsfragen Tandembogen Grammatik is are Lehrprobe Grammatikstunde nach Ziegesar. Entscheidungsfragen is/are