Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
66 KB
British Empire, Philanthropie Die SuS lernen die zwiespältige Beziehung der philanthropischen Bewegung zur imperialen Praxis im viktorianischen England kennen und bewerten diese
Methode: Enaktives Entdecken in Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min , antiproportionale Zuordnungen, enaktiv Die SuS entdecken mithilfe von einer begrenzten Anzahl von Bauklötzen die antiproportionale Zuordnung
Arbeitszeit: 20 min , Friedemann Schulz von Thun, Kommunikationsmodell, vier schnäbel, Vier Seiten einer Botschaft Das Material beleuchtet das Vier-Schnäbel-Modell von Friedmann Schulz von Thun.
Grammar, Native Americans, transitive Passend zum Thema "Northwester Native Americans" sollen SuS die transitiven/intransitiven Verben bestimmen und erkennen
Interkulturelle Kompetenz, legends, Native Americans S. lesen die Legende "Mt Hood and the Fall of Man", dabei soll ein eigener Titel gefunden und der Verlauf der Handlung analysiert werden. SuS besprechen, was die Legende zu erklären versucht
blue planet, Fridays for Future, speech analysis Rede der Friday For Future Aktivistin Xiye Bastida, SuS sollen die rhetorischen Strategien und Methoden untersuchen, die in der Rede benutzt werden
Methode: Level-Übungsreihe - Arbeitszeit: 40 min , Aufschlag von Unten, Volleyball Die S:S arbeiten in Kleingruppen eigenständig die verschiedenen Übungsreihen zum Aufschlag von unten durch. Die Übungsreihen werden zunehmend spielnäher.
Ballade, Balladenmerkmale Dieses Arbeitsblatt stellt den SuS eine Tabelle für das Herausarbeiten von Balladenmerkmalen und entsprechende Hilfen bereit.
Christentum, Ethik, Moral, Tierethik Der gekürzte Artikel von Christoph Ammann geht auf die moralische Einstellung der Menschen gegenüber der Tiere ein. Anhand des Textes erhalten die SchülerInnen Einblicke, in eine mögliche Interpretation christlicher Tierethik.
Dialog, Gespräch, Moralbegründung, Sokrates, Vernunft Hier wird der Aufbau eines sokratischen Dialogs ersichtlich und kann von den Schüler*innen nach dem finden eigener Themen nachgeahmt werden.