Arbeitszeit: 45 min , Bruchrechnung, Brüche, Domino, Einsatz von Software bzw. Computern, gemischte Zahlen, Umwandlung von gemischten Zahlen in Brüche und umgekehrt, Kürzen und Erweitern, Multiplikation, Division von Brüchen, Stationsarbeit Lehrprobe Multiplikation von Brüchen, Stationsarbeit, Domino, Brüche falten
Euro, Geld Lehrprobe Thema der Stunde: "Das Tauschgeschäft".
Ziel der Stunde: Die SuS lernen die Währung Euroscheine und -münzen kennen, sie erfahren das Aussehen und den Geldbetrag der Scheine u. Münzen und führen Zuordnungen von Geldbetrag und Scheine u. Münzen durch.
Bruchrechnen, gerechtes Teilen Lehrprobe Als Einführung in die Bruchrechnung lösen die SuS handlungsorientiert die Aufgabe, drei Pizzas gerecht auf 4 Personen aufzuteilen.
Methode: Ich-Du-Wir Grundwert, Prozentrechnung, Prozentsatz, Prozentwert, prozentuale Änderung Lehrprobe Berechnung des Grundwertes und Bestimmung des Grundwertes bei prozentualer Änderung --> Lambacher Schweitzer 6 Lehrplan Plus
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Arithmetisches Mittel, Daten auswerten, Daten erfassen, gymnasium, Mathematik, Median Lehrprobe Die Lehrprobe wurde mit sehr gut benotet. Es handelt sich um reale Datensätze der Schüler*innen vom Sportfest der vorherigen Woche. Die jeweiligen Siegertische erhielten einen Pokal aus Papier, was gut ankam bei den Kindern.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Teilbarkeitsregeln Lehrprobe Die SuS sollen in der Stunde das Ziel verfolgen, die Teilbarkeitsregeln für die Zahlen 2,5 und 10 zunächst mithilfe der Hundertertafel zu benennen, um im Anschluss das Gelernte zu verfestigen und innerhalb einer Partnerarbeit zu erarbeiten.
Flächeninhalt des Rechtecks, Oberflächen (Quader / Würfel), Quadernetz Lehrprobe Die SuS bestimmen den Glasbedarf zum Bau eines quaderförmigen Terrariums, indem sie das geplante Terrarium in seine fünf rechteckigen Glasscheiben zerlegen, diese skizzieren, den jeweiligen Flächeninhalt bestimmen und ihre Ergebnisse addieren.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , FERMI, Gewicht Lehrprobe Die Schüler berechnen "Wieviel Kilogramm Ostereier die Schüler der Schule XXX und ihre Familien an den beiden Osterfeiertagen essen."
Daten, Wahrscheinlichkeit Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler werden zielgelich nach dem Lehrplan der Hauptschule unterrichtet und haben alle Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung
Arbeitszeit: 45 min , räumliche Figuren, Würfel, Würfelnetze Lehrprobe Die SuS erarbeiten selbstständig und handlungsorientiert wesentliche Merkmale von Würfelnetzen. Die Planung erfolgte im Rahmen eines Unterrichtsbesuchs und wurde sehr positiv bewertet.
Methode: Digital mit GeoGebra , Abbildungen, Achsenspiegelung, Doppelachsenspiegelung, GeoGebra, Geometrie, ipad, verkettung Lehrprobe Dritter Unterrichtsbesuch mit Schwerpunkt auf dem Einsatz digitaler Medien