Arbeitszeit: 45 min , augenblicke, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte, Lesen, Schreiben Lehrprobe Die SuS arbeiten den Konflikt zwischen Mutter und Tochter heraus, indem sie eine Nachricht verfassen.
Charakterisierung, Die Physiker, möbius, szenisches Spiel Lehrprobe Analytische und handlungsorientierte Erschließung des Handelns und Charakters der Figur Johann Wilhelm Möbius sowie ihre Bewertung in Dürrenmatts Drama „Die Physiker“ zur Interpretation literarischer Texte
Arbeitszeit: 45 min , Bühnenanweisung, Die Physiker Lehrprobe Eine Untersuchung der Bühnenanweisung des Dramas Die Phy- siker – inwiefern lässt sich in der Beschreibung der Personen und des Ortes eine Vorausdeutung auf den Inhalt der Komödie erkennen?
Arbeitszeit: 60 min , Dürrenmatt, Kommunikation, Leserbeeinflussung, Physiker, Sprache Lehrprobe Paradoxien, Kontraste und Groteskes – Dürrenmatts Strategie der Leserbeeinflussung in „Die Physiker“ identifizieren.
Aktualität, Corona, Coronavirus, Deutsch, Die Physiker, Dürrenmatt, EF, Friedrich Dürrenmatt, Li Wenliang Lehrprobe Fachgespräch zur Analyse der Aktualität von Dürrenmatts "Die Physiker".
Arbeitszeit: 45 min , Brecht: Leben des Galilei, Charakterisierung, Facebook, Stärken und Schwächen Lehrprobe Beurteilung der Stärken und Schwächen der Figur Galileo Galilei in Bertolt Brechts Das Leben des Galilei anhand einer Charakterisierung in Form eines Facebook-Profils
Methode: Wurde in digitalem Format über Google-Meet durchgeführt - Arbeitszeit: 45 min , Möbius Physiker, Physiker Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe zum Protagonisten und seiner Rolle innerhalb des Dramas die Physiker. Die SuS lesen Textstellen und kommen in einer abschließenden Diskussion zu einem Urteil. Damit fördern sie ihre Urteilskompetenz.
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 45 min , Fake News, Hate Speech, Social Media Lehrprobe Fakten, Fakten, Fake, Fakten- Fake News in der heutigen Zeit
Deutsch, Innerer Monolog, Masken, Max von der Grün, produktionsorientiert, UB Lehrprobe Es handelt sich um einen UB, den ich zum Thema KG gezeigt habe. Als Methode wurde ein produktionsorientiertes Verfahren (innerer Monolog) verwendet. Der UB wurde mit einer 1- bewertet!
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 90 min , Kommunikationsmodelle, Schulz von Thun, Stationenlernen Lehrprobe Die Kommunikationsmodelle von Schulz von Thun, das
Eisbergmodell und die 5 Axiome von Paul Watzlawick
mit der Methode Stationenarbeit nachvollziehen
Methode: Einführung plus Partnerarbeit plus mögliche Ergebnisse - Arbeitszeit: 90 min Fakten, Textaufgabe, Textsorten, Bericht, Inhaltsangabe, argument Aufgabe 4 der Pragmatischen TGA (Stellungnahme) an einem konkreten Thema
Methode: Revision - Arbeitszeit: 90 min , Claudia, Emilia Galotti, Kommunikationsmodelle, Odoardo, Schulz von Thun Lehrprobe Alles nur zum Wohle von Emilia? – Die Erarbeitung der widersprüchlichen Vorstellungen von Claudia und Odoardo Galotti im Hinblick auf die Erziehung und Zukunft ihrer Tochter.
Methode: Analyse filmischer Gestaltungsmittel - Arbeitszeit: 45 min , Bernhard Schlink, Der Vorleser, filmisch Gestaltungsmittel, Hanna Schmitz, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Untersuchung filmischer Gestaltungsmittel, Darstellung der Figur Hanna Schmitz im Film, im Gegensatz zum Roman
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
3,27 MB
mandelanbau, Wassermangel, Wertequadrat Lehrprobe SuS arbeiten mit dem Wertequadrat, indem sie meinung zum Mandelanbau einordnen und sich dadurch eine eigene Meinung bilden
Arbeitszeit: 45 min , Ambivalenz, Held, Jakob der Lügner, Jakob Heym, Jurek Becker Lehrprobe In der Stunde wird die Frage aufgeworfen, ob es sich bei dem Protagonisten Jakob Heym um einen Helden handelt, wie vom Erzähler behauptet.
Kommunikationsmodell, Schulz von Thun Erarbeitung möglicher Probleme einer Kommunikation als 4 Seiten einer Kommunikation nach Schulz von Thun anhand einer konkreten Situation in Partner- und Gruppenarbeit.