Geometrie, Geometrische Körper, handlungsorientiert, Mathematik, Quader, Würfel Handlungsorientierte Auseinandersetzung zur Untersuchung der Eigenschaften eines Würfels - Am Ende Vergleich mit Quader
Arbeitszeit: 45 min , JüL 1-3, Unterrichtsentwurf, Würfelbauten, Würfelgebäude Lehrprobe Die SuS erstellen Würfelbauten und übertragen diese in
dazugehörige Baupläne.
JüL 1-3
Methode: Ich Du Wir - Arbeitszeit: 20 min , Kombinatorik, Strummi-Tierchen Lehrprobe Es wurde eine dreistufige kombinatorische Aufgabenstellung bearbeitet (Variation mit Wiederholung)
Methode: Sprachsensibel, Think-Pair-Share, Ich-du-wir - Arbeitszeit: 45 min , siop raster, sprachsensibel, Unterrichtsbesuch, Würfel, Würfel Würfelgebäude Geometrie Unterrichtsbesuch Sprachsensibel, Würfelgebäude Lehrprobe Versuche möglichst geschickt viele verschiedene, ggf. alle Würfelgebäude aus 4 Würfeln zu finden. Sprachsensibler Unterrichtsbesuch nach SIOP & Wege-Konzept
Die 15 unterschiedlichen Möglichkeiten sind unter PIKAS zu finden
Rechenzeichen >, <, =, Hunderterraum, Zahlenvorstellung, Zahlenfolgen, Zahlenstrahl, Zehnerzahlen In Zahlenketten die Reihenfolge sowie die Schreibweise von Zahlen üben;
Schrittweises Eintragen von Zehnerzahlen und weiteren markierten Zahlen;
Zehnerzahlen notieren;
Zehnerzahlen vergleichen unter Zuhilfenahme der kleinen Zahlen
Lerntagebuch Hierbei handelt es sich um ein Lerntagebuch, welches in der Lineatur der Klasse 2 erstellt worden ist. Die Schülerinnen und Schüler können hier frei notieren, was sie in der jeweiligen Stunde gelernt haben. Es kann in jedem Fach angewendet werden.
Arbeitszeit: 45 min , Achsensymmetrie, Faltschnitte, Geometrie, Klasse 2, Spiegeln, Symmetrie Lehrprobe Es handelt sich um eine handlungsorientierte Einstiegsstunde in das Thema Achsensymmetrie. Die SuS haben Faltschnitte hergestellt und erforscht.
Addieren, Subtrahieren, Hunderterraum, 100er Raum, Addition, Anschauungsmaterial, Ohne Zehnerübergang, Subtraktion Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Unterrichtsstunde die Addition und Subtraktion ohne Zehnerübergang vom Zahlenbereich bis 20 auf den Zahlenbereich bis 100 übertragen.
Rechnen und legen mit Münzen (Cent) Lehrprobe Finden von möglichst vielen verschiedenen Möglichkeiten der Darstellung eines festgelegten Geldbetrages
Gesamtwiederholung, Umkehraufgaben/Tauschaufgaben, Hunderterraum, Hundertertafel, Zahlenraum bis 100, Zahlenstrahl Wiederholung 1. Klasse, Einführung in den Zahlenraum bis 100, Hundertertafel, Zahlenstrahl