Brüche, Brüche ordnen, Brüche vergleichen, Erweitern In diesem Arbeitsblatt werden die Schüler*innen mit einer Alltagssituation konfrontiert. In einer dreistufigen Arbeitsphase sollen die Schüler*innen lernen Brüche zu erweitern, zu vergleichen und zu ordnen.
Informatik, Vorwissen, Wissensstand Ich habe ein Arbeitsblatt erstellt, an dem ich sehe, was die Schüler in Informatik bereits gemacht haben oder wissen.
Methode: Checkliste eigenes Shakespeare Sonett , Shakespeare, Sonett Die SuS schreiben nach einem AB, das erläutert, wie man ein eigenes Shakespeare-Sonett verfassen kann, ein solches. Die Checkliste dient als Hilfsmittel im peer correction-Prozess.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
97 KB
Arbeitszeit: 35 min , Geschichte, Geschichte als neues Fach, Quellen Das Arbeitsblatt (2-seitig) beschäftigt sich mit Kernbegriffen der Geschichtswissenschaft (Historiker, Epoche, Quellen) und den verschiedenen Quellenarten, die den SuS im Geschichtsunterricht begegnen werden.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
88 KB
Methode: Schulbuchrallye - Arbeitszeit: 25 min , Forum Geschichte, Geschichte, rallye, Schulbuch Eine selbst erdachte Schulbuchrallye für die ersten Stunden mit dem Geschichtsbuch in Klasse 5 in Form eines Kreuzworträtsels. Das Lösungswort lautet "Akropolis". Die Rallye passt zum Schulbuch Forum Geschichte 1 von Cornelsen. (G9)
Wirtschafts- und Rechtslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Methode: Studienorientierung , Berufs- und Studienorientierung, Hochschule Aufgaben zu den Inhalten der virtuellen Darstellung der HBRS,
Kennenlernen Unialltag
5 am Tag Die Schüler recherchieren im Internet auf dem angegebenen Link und beantworten die Fragen. Anschließend führen sie als Hausaufgabe ein Wochenprotokoll.