Methode: Indirekte Rede mit Stiller-Post einführen - Arbeitszeit: 45 min , Indirekte Rede, Konjunktiv I und Konjunktiv II Lehrprobe „Habt ihr das gehört?“ – Analytische Erarbeitung der Satzstruktur der indirekten Rede anhand des Spieles „Stille Post“ und einer induktiven Texterarbeitung zur Erschließung der Bildung der indirekten Rede.
Methode: zusätzlich mit unterschiedlich differenziertem Material für zwei Inklusionsschüler - Arbeitszeit: 45 min , Gedichtanalyse, Gedichte, Lyrik, Naturlyrik, Sprachliche Bilder Lehrprobe Die SuS untersuchen in dem Gedicht 'Die Wälder schweigen' von Erich Kästner arbeitsteilig die gegensätzliche Darstellung von Stadt und Natur unter besonderer Berücksichtigung der verwendeten sprachlichen Bilder
Sport Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
280 KB
Basketball, dribbeln, Dribbling, Lehrprobe, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Förderung der Grundfertigkeit Dribbeln mit der Problematisierung des Lösens des Blickes vom Ball anhand einer methodischen Übungsreihe
Sport Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
910 KB
Fehleranalyse, Schwimmen Lehrprobe Die Unterrichtseinheit beschäftigt sich somit mit den Fehlerbildern des Brust-, Kraul-, Rücken- und Delphinschwimmens und deren Korrekturmöglichkeiten.
Chemie, Oberfläche, Oberflächenvergrößerung, Zerteilungsgrad Lehrprobe In dieser Lehrprobe wird anhand des Vergleichs der Verbrennung von Eisenwolle und einem Eisennagel der Einfluss der Oberflächenvergrößerung (bzw. des Zerteilungsgrads) auf die Reaktionsgeschwindigkeit erarbeitet.
Antithesen, Bergpredigt, gewaltloser Widerstand, Vergelten Lehrprobe Erarbeitung der 5. Antithese „Vom Vergelten“ (Mt 5,38-42) als Aufruf zu gewaltlosem Widerstand vor dem Hintergrund der historisch-sozialen Situation der Zuhörer Jesu
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,75 MB
Al-andalus, Islam, Kulturtransfer, Kulturvermittler Lehrprobe Die SuS erläutern die Rolle des Islam als Kulturvermittler. Ausgewählte Darstellungen zum Kulturtransfer in Al-Andalus. Expertenpuzzle
Arbeitszeit: 60 min , Brot für die Welt, Diakonie, Eine Welt, Hunger Lehrprobe SuS erarbeiten anhand von Plakaten der Organisation Brot für die Welt den Einsatz gegen Hunger in der Einen Welt. Arbeitsteilige Gruppenarbeit
Methode: Konfliktanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Checkliste, Einzelarbeit, Frieden, Gruppenarbeit, Internationale Beziehungen, Jemen, Kategoriale Konfliktanalyse, Konfliktanalyse, Kooperative Lernmethoden, Krieg, Krieg und Frieden, Naher Osten, PoWi Lehrprobe „Droht Jemen der Staatszerfall?“ - Eine Analyse der Situation
im Jemen und eine begründete Stellungnahme der Art der Staatlichkeit
Bearbeitung eines Projektes: Präsentation der Schule (Firma) im Internet, Internetrecherche, Präsentationsprogramm MS PowerPoint Lehrprobe Unternehmenserkundung - Suche im Internet, Datenauswertung und Präsentation.
Advance Organizer, Reaktionsgeschwindigkeit Auto versus chemische Reaktion – Ermittlung einer Definition des Begriffs „Reaktionsgeschwindigkeit“ anhand einer graphischen Auswertung eines Versuchs und Bestimmung der durchschnittlichen Geschwindigkeit in Partnerarbeit.
Stofftrennung, Trennung, Trennverfahren Wie trennt man Stoffgemische? – Experimentelle Trennung einer Suspension von Schmutzwasser zur Veranschaulichung des Einwirkens von Stoffeigenschaften auf das Trennverfahren
Methode: Modellarbeit , Atmung, Bauchatmung, Modell Die Bauchatmung – Experimentelle Untersuchung der Atemmechanik bei der Bauchatmung mittels eines Analogmodells in Partnerarbeit.
Biomembran, Protein, Rotkohl Wie werden Bestandteile einer Biomembran nachgewiesen? – Experimenteller Nachweis des Inhaltsstoffes Protein einer Biomembran beispielhaft an Rotkohl
Methode: Fish-bowl-Diskussion zum "Fridays for Future" - Arbeitszeit: 45 min , Funktionen von Schule, Schulisches Lernen Lehrprobe "Fridays for Future" - Sollen Schüler für das Klima streiken? - Fish-bowl- Diskussion
Methode: simulation globale - Arbeitszeit: 45 min , Amélie Poulain, Medienkompetenz, Paris, Textarbeit, Kreatives Schreiben Lehrprobe Auseinandersetzung mit den fiktiven und realen Elementen der Präsentation der französischen Hauptstadt anhand einer Szene aus "Le fabuleux destin d'amélie Poulain" - SuS erweitern ihre Text- und Medienkompetenz; Paris: réalité et fiction