Arbeitszeit: 45 min , Miniaturfotografie Kunst digitale Fotografie Unterrichtsentwurf im Fach Kunst zum Thema Miniaturfotografie, durchgeführt in einer 9. Realschulkasse mithilfe von Handykameras zu verschiedenen Vertretern der Miniaturfotografie
Kunsterziehung Kl. 7, Realschule, Schleswig-Holstein
234 KB
Arbeitszeit: 30 min , Comic, Figurencharakterisierung, Sprechblasen, Zufall im Kunstunterricht Die SuS erstellen aus Zeitungspapier, dass sie zuvor in ungleichmäßige Stücke reißen, Zufallsfiguren auf dem Papier und bringen sie in eine Gegenüberstellung mit Sprechblasen.
Kunsterziehung Kl. 7, Realschule, Schleswig-Holstein
36 KB
Methode: Aufgabenstellung für ein Daumenkino , Animation, Bildergeschichte Comic Daumenkino, Zeichentrick Aufgabenstellung mit Differenzierung für ein Daumenkino. Mit Hilfe einer Vorschau aus 6 Bildern nach Art eines Storyboards entwickeln die Schüler zuvor eine Idee für den Inhalt.
Methode: Expressionismus - Arbeitszeit: 20 min Expressionismus Intensive Arbeit mit der Kunstrichtung Expressionismus mit Nutzung von Bildmaterial/ Ausdrucksfarbe/Gegenstandsfarbe
Zeichnung nach Modell, Begegnung mit Originalkunstwerken/Künstlern, Bildgattungen, Stillleben Überblick über die Bildgattungen, besonders Stillleben
Vorbereitung auf Bildgestaltung
Arbeitszeit: 45 min , Komplementär - Kontrast, Landschaft, Ölkreide Lehrprobe Die SuS gestalten mit Ölkreiden leuchtende Himmelskörper im Komplementär-Kontrast und beurteilen ihre Ergebnisse kriteriengeleitet
Ballung Streuung Ordnungsprinzipien Arbeitsblatt zur Sicherung der Ordnungsprinzipien "Ballung" und "Streuung" - zur Veranschaulichung wurden zuvor Linsen als Bildelemente über die Hand gestreut und in der Hand geballt.
Bildgattungen, Form, Gattung, Grad der Kopfdrehung, inhaltliche Aspekte, Porträt Klassifizierung eines Porträts nach bestimmten Kriterien; einschließlich Skizze,
Bildaussage
Nanas, Niki de Saint Phalle, Plastik, Skulpturen Eine Übersicht über die Nanas von Nicki de Saint Phalle und die Klärung der Begriffe Plastik und Skulptur
Arbeitszeit: 300 min , Farbe / Farbmischung, Farbenlehre, Farbwirkung, Farbkontraste, Farbwahrnehmung, Farbwirkung, Grüntöne, Kontraste, Rousseau, Wasserfarben Die Schülerinnen und Schüler gestalten ein Bild mit Wasserfarben nach dem Vorbild Rousseaus. Besonderer Augenmerk liegt auf der Formgebung der Pflanzen, den vielen verschiedenen Grüntöne und dem verwendeten Kontrast (Kalt-Warm-Kontrast).
Methode: größere Gestaltungsaufgabe , giuseppe arcimboldo, Salvador Dali Powerpointpräsentation inkl. Folie mit Arbeitsauftrag, die auch als Folie rausgegeben werden kann
Arbeitszeit: 45 min , Ausdruck, Gefühlsmalerei, Inszenieren, Körper Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können „Bilder als Möglichkeit der Visualisierung von Empfindungen gestalten“ , indem sie malerisch erste Aspekte eines eigenen Körperempfindungsporträts erproben.
SuS waren im Flow und wollten nicht aufhören, zu malen