Methode: Mündlich - Referat halten - Arbeitszeit: 45 min , Berufsorientierung, mündlich, Referat Lehrprobe Diese Unterrichtsstunde ist eingebettet in einen ausführlichen Entwurf zu einer Unterrichtsreihe, die den Schwerpunkt in der Berufsorientierung hat. Die SuS üben für den mündlichen Aufgabentyp als Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche. Originell
Arbeitszeit: 45 min , "Das Brot", Kurzgeschichte, Menschen in Grenzsituationen, Tagebucheintrag, Wolfgang Borchert Lehrprobe Annäherung an den Inhalt der Kg mittels des verzögerten Lesens (Vorentlastung vor der Besuchsstunde) und dem Verfassen eines Tagebucheintrags.
Wurde mit 1,5 bewertet - die "Ästhetik" der Kurzgeschichte hätte mehr in den Blick genommen werden müssen.
Drama, Wilhelm Tell Lehrprobe „Wann wird der Retter kommen?“ – Erarbeitung der Wirkung und Funktion der Szene I,1 hinsichtlich des Spannungsaufbaus für das Drama
Methode: Einstiegsptäsentation zum Thema Zeitungen und Zeitungsberichte - Arbeitszeit: 45 min , Zeitungen, Zeitungsbericht Lehrprobe PPP - Textsorten einer Zeitung untersuchen
Der Zeitungsbericht
Arbeitszeit: 45 min , Konjunktiv I Lehrprobe Der Unterrichtsbesuch und die Durchführung wurden als sehr gut beurteilt (1. UB). Der UB basiert auf dem Besuch der Theatervorstellung "Der Sandmann" im Düssendorfer Schauspielhaus. Ich denke aber, dass sich diese Komponente auswechseln lässt.
Methode: Untersuchung von Werbeplakaten - Arbeitszeit: 60 min , Werbeplakat, Werbung Lehrprobe Die SuS untersuchen anhand von zuvor erarbeiteten Kriterien selbst erstellte Werbeplakate
Argumentieren, energydrinks, tell, Unterrichtsbesuch, Unterrichtseinheit, Verlaufsplanung, Wilhelm, Zuhörkompetenz Ein möglicher Verlaufsplan zu einer UE zu Tell
Methode: Lerntempoduett mit Haltestelle , Borchert, Die Kirschen, Nachkriegsliteratur, Trümmerliteratur, Wolfgang Borchert Lehrprobe „Er dachte, dass sein Vater die Kirschen isst.“ – Die Anwendung des Präsens, der indirekten Rede und Chronologie beim Verfassen eines Hauptteils üben
Arbeitszeit: 45 min , Die Lernenden überarbeiten kriteriengeleitet in kooperativer Arbeitsform ein fehlerhaftes Bewerbungsanschreiben und erweitern die Kompetenz Schreiben Lehrprobe Was kann Leon besser machen? Überarbeitung eines fehlerhaften Anschreibens.
Unterrichtsentwurf mit gut bewertet.
Methode: Gruppenarbeit Berufe , Bewerbungen, Bewerbungsgespräch, Gruppenarbeit, Rollenspiel Lehrprobe Die SuS erhalten nach ihren Interessen fiktive Bewerbungsmappen und Rollenkarten. So tun sie sich in Gruppen zusammen und bereiten sich auf ein Bewerbungsgespräch vor und wenden das zuvor Gelernte an. Sie präsentieren die Ergebnisse im Rollenspiel.
Arbeitszeit: 45 min , Greta Thunberg, Reflexion über Sprache, Sprachlenkung Lehrprobe 8 Klasse, Reflexion über Sprache, Wie beeinflusst Sprache unsere Haltung/Meinung? Dysphemismen in Twitter-Kommentaren
Wenzel Strapinski Kleider machen Leute Figurencharakterisierung Anhand der vorliegenden Arbeitsblätter wurde die Figurencharakterisierung Wenzels erarbeitet. Dazu eine Checkliste, mit der die suS ihre Texte gegenseitig überprüfen sollten und Musterlösungen. Seitenzahlen beziehen sich auf das Hamburger Leseheft.