Extrempunkte, hinreichende Bedingung, NEW-Regel, notwendige Bedingung, Wendepunkt Lehrprobe Die Schüler entdecken die hinreichende Bedingung zur Berechnung von Extrempunkten.
Additionsverfahren, Einsetzungsverfahren, Gleichsetzungsverfahren, Lineare Gleichungssysteme Lehrprobe Die SchülerInnen vergleichen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit das Additions-, Einsetzungs- und Gleichsetzungsverfahren.
Arbeitszeit: 60 min , Gerechtigkeit, Gerechtigkeitsprinzip, Perelmann Das Fach Philosophie inkludiert den lebensnahen Bereich der Gerechtigkeit. Mithilfe der Gerechtigkeitsprinzipien lernen sie, wie sie in Problemsitiationen verfahren und inwiefern philosophische Lehren auf die Realität angewendet werden können.
Methode: Gruppenarbeit mit verschiedenen Rollen - Arbeitszeit: 15 min , Gruppenarbeit, Mankell, Mutprobe, Spannung Lehrprobe Erarbeitung und Darstellung von Joels Wünschen und Träumen am Beispiel des Themas „Freundschaft“
Arbeitszeit: 45 min , Großstadtlyrik, Lyrik, Reimschemata Lehrprobe Verkürzter Entwurf einer Revisionsstunde. Zugeschnitten auf eine Lernschwache Klasse ohne Vorkenntnisse.
Argumentation, Erörterung, Sachtext Der Unterrichtsentwurf beinhaltet eine Schulstunde zum Thema "Erörterung". Unter der Fragestellung "Wie beeinflussen Soziale Medien die politische Diskussion?" wird anhand eines Sachtextes der Umgang mit Argumenten eingeübt.
Klasse 6, Lehrprobe, Mathematik Lehrprobe Wurde als "sehr gute" Stunde betitelt. In der LP Stunde wurde erstmals Symmetrie als Abbildungsvorschrift betrachtet.
Material und Stunde wurden sehr gelobt, der Entwurf und die Ziele waren allerdings nicht so gut.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
667 KB
Historikerurteil, Spanischer Kolonialismus Lehrprobe Auf der Grundlage der Historikerurteile beurteilen die SuS die spanische Kolonisierung im Hinblick auf den zelebrierten Columbus Day.
Examen, Figur, Graf F..., Marquise von O... Lehrprobe Der Graf F… – Engel und Teufel zugleich? – Eine exemplarische Erarbeitung der Figur des Grafen F… in Heinrich von Kleists Novelle „Die Marquise von O…“ anhand ausgewählter Textpassagen
Methode: Prozessorientiertes Schreiben: Überarbeitung von Texten - Arbeitszeit: 45 min , Berichte, prozessorientiertes Schreiben Lehrprobe Berichte korrigieren – Die exemplarische kriterienorientierte Überarbeitung eines Berichts als letzter Schritt des prozessorientierten Schreibens im Deutschunterricht der Klasse 7
Fabel, Lehre, Äsop Lehrprobe Was lernen wir daraus? – Erschließen und Bewerten der Lehre einer Fabel durch die exemplarische textimmanente Auseinandersetzung mit „Dem Hasen und der Schildkröte“ von Äsop
Methode: Einführung einer Übersetzungsmethode - Arbeitszeit: 45 min , induktiv, latein, Pendelmethode Lehrprobe Mit vollem Schwung zum Prädikat – Die Einführung und Anwendung der Pendelmethode als eine Übersetzungsmethode in der Klasse 6. Die Schüler erarbeiten induktiv die Pendelmethode und wenden diese an.
Methode: Induktive Grammatikeinführung - Arbeitszeit: 45 min , Ehevertrag, Futur I, induktive Grammatikeinführung, Zukunft Lehrprobe Induktive Einführung in das lateinische Futur in Funktion, Form und Übersetzung. Dabei beschäftigen sich die SuS mit Flavias Ehevertrag.
Methode: Induktive Grammatikeinführung - Arbeitszeit: 45 min , integrativer Grammatikunterricht Aktiv Passiv Zaubertricks Anleitung Lehrprobe Anwendung und Reflexion von Passiv-Ersatzformen einer Anleitung zur Durchführung eines Zaubertricks im Rahmen des integrativen Grammatikunterrichts