Aufbau des Auges, Sinne Bei diesem Arbeitsblatt machen die SuS sich zunächst mit den Strukturen und Fachbegriffen des Auges in Partnerarbeit bekannt, nachdem sie sich in AB2 mit den dazugehörigen Funktionen beschäftigen.
Methode: Anfertigung einer thematischen Karte , Agrarische Rohstoffe, Konsum, Regenwald, Tropen Die SuS erstellen eine Übersichtstabelle zur Verwendung und Herkunft agrarischer Rohstoffe und deren Herkunft. Anschließend erstellen sie hierzu eine thematische Karte.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
51 KB
Herero-Aufstand, Lother von Trotha Die SuS erarbeiten sich arbeitsteilig die Kernaussagen beider Quellen zum Vorgehen und der Rechtfertigung der Niederschlagung des Hereroaufstandes durch Lothar von Trotha
Ortspräpositionen Aufgabe zum Üben der Ortspräpositionen, dieser werden in ein Satzgebilde eingefügt und anschließend werden vollständige Sätze gebildet.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Methode: Mystery (Bäckergeschichte) mit anschließender Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 45 min , Merkmale, Molkerei / Bäckerei, Mystery, Planwirtschaft, Strukturlegetechnik Die Genese der Stundenfrage erfolgt durch die Mystery-Methode (Bäckergeschichte). Anschließend ordnen die SuS die Merkmale der Planwirtschaft in einer für sie logischen Abfolge/Schema. Die Methode eignet sich gut für den Einstieg in das Thema.
Analysis, argumentative structure, choice of words, Non-fictional texts, rhetorical devices, Sachtextanalyse Die verschiedenen Bereiche und der entsprechenden assignments der Sachtextanalyse werden in einem Überblick dargestellt
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
137 KB
Methode: Lückentext - Arbeitszeit: 15 min , Lückentext, Planwirtschaft Die SuS sollen Lücken mit den Begriffen aus dem Kasten füllen. Vorwissen durch Texte etc. wird benötigt.
Methode: Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 20 min , Arbeitslosigkeit, Arten der Arbeitslosigkeit, Strukturlegetechnik, Ursachen Ursachen für Arbeitslosigkeit
Methode: Stillarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 15 min Erzählen nach literarischen Vorbildern, Epische Kleinform, Literarische Motive, Charakterisierung einer literarischen Figur, Fabel, Merkmale der Fabel Das Arbeitsblatt dient als Vorbereitung zu einer Schulaufgabe, bei der die Schüler selbst eine Fabel schreiben sollen. Sie lernen typische Merkmale einer Fabel kennen, indem sie eine Fabel schrittweise untersuchen.
Methode: Autogrammjagd passé composé avec avoir, passé composé avec être, expression orale, Autogrammjagd, Einstieg, passé composé, Stundeneinstieg Die SuS gehen im Klassenzimmer umher und unterhalten sich, um andere SuS zu finden, die am Wochenende ... gemacht haben. Findet sich eine Person, unterschreibt sie bei der jeweiligen Aktivität. Guter Stundeneinstieg fürs passé composé.