Methode: Gruppenarbeit / Expertenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Aktiver Transport, Biomembran, Carrier, Kanalprotein, Passiver Transport, Stofftransport, Tunnelprotein Arbeitsteilige Erarbeitung des Stofftransportes von Mokelülen durch die Biomembran. Sicherung über Folie oder Plakate möglich.
Methode: Eingangsdiagnosebogen für das Ökologie-Halbjahr - Arbeitszeit: 10 min , Diagnose Ökologie Eingangsdiagnose Einstieg, Selbsteinschätzungsbogen SuS können ihr Vorwissen aus der SEK I aktivieren. Der Bogen sollte aufgehoben werden und am Ende des Halbjahres als Ausgangsdiagnose (mit einem andersfarbigen Stift) erneut bearbeitet werden - so wird der Lernzuwachs deutlich.
Methode: Sicherung, Festigung, Wiederholung - Arbeitszeit: 5 min , ATP Glucose Glycogen Glucagon Fett, Energiehaushalt, Energiespeicherung, Festigung, Finanzhaushalt, Mensch, Sicherung, Vergleich, Wahlpflicht 2, übung Die SuS sollen selbstständig einen Vergleich zwischen Energiehaushalt des Menschen und Finanzhaushalt erstellen, indem sie vorgegebene Begriffe in einer Tabelle gegenüberstellen.
Methode: Praktikum , Katalase, Katalyse Zersetzung von Wasserstoffperoxid. Vergleich Katalasewirkung mit anorganischem Katalysator. Verwendet werden kleine Apfelstücke, Leberstückchen, etc.. Auch eine Hefesuspension (aus Trockenhefe frisch angesetzt) würde funktionieren.
Arbeitszeit: 15 min , Biomembran, membranbestandteile, Membranproteine hier müssen die SuS die Bestandteile der Biomembran beschriften und begründen auf welcher Seite (intra- oder extrazellulär) die Kohlenhydratketten sind.
Enzymaktivität, Enzyme, PETase, Substratkonzentration Die SuS erarbeiten sich die Abhängigkeit der Enzymaktivität von der Substratkonzentration eigenständig und erstellen einen Graphen.
Einflussfaktoren auf die Enzymaktivität, Enzymaktivität, Enzymatik, Enzyme Einfluss des pH-Werts auf die Enzymaktivität. Mit Hilfe des AB erfahren die SuS selbstständig die Einflussfaktoren.
Methode: Modellversuch - Arbeitszeit: 45 min , Enzym, Enzymatik, Katalysator, Schülerversuch, Versuch Die Stunde dient zum Einstieg in die Enzymatik. Anhand eines Modellversuch mit Zucker und Holzasche entdecken die SuS die Wirkungsweise von Katalysatoren.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Enzymaktivität, Enzymatik, Katalase, Temperatur Die Abhängigkeit der Enzymaktivität von der Temperatur - Eine Versuchsanleitung für das klassische Katalase-Experiment mit 30% H2O2-Lösung.
Methode: Tandemkarten - Arbeitszeit: 20 min , Bestandteile Biomembran, Lipide, Proteine, Stoffgruppen Mit den Tandemkarten können Lerninhalte zu den Stoffgruppen Lipide und Proteine wiederholt und geübt werden
Substratspezifität, Wirkungsweise von Enzymen Substratspezifität von Proteinasen;
verschiedene Bindungstypen, die für das Zustandekommen des Enzym-Substrat-Komplexes verantwortlich sind, werden berücksichtig