Methode: Partnerinterview - Arbeitszeit: 45 min , der Sprung (G. Preuß), Differenzierung, Gefühle reflektieren, interview, Vorbereitung Brief aus der Sicht eines anderen verfassen Lehrprobe Partnerinterview zur Reflexion der Gefühlslagen,
muss überarbeitet werden (45 Minuten zu wenig Zeit, Interview hatte in der Durchführung kein Ziel)
mit 3 bewertet
Methode: Textlupen-Schreibkonferenz - Arbeitszeit: 60 min , Bildergeschichte, Spannend erzählen, Textlupe Lehrprobe Die SuS sollen die Selbstwahrnehmung ihrer schriftlichen Ausdrucksfähigkeit schulen und verbessern, indem sie kriterienorientierte Rückmeldungen zur Verbesserung anderer Bildergeschichten geben und ihre eigene Geschichte überarbeiten
Methode: kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Fantasiegeschichte, Fantasiereise, Kreatives Schreiben, Spannungsaufbau am Höhepunkt Lehrprobe Die SuS planen die Fortsetzung einer Fantasiegeschichte zur Nachtwanderung im Wald nach einer kurzen Fantasiereise. Anschließend beginnen sie, die Geschichte zu schreiben.
Arbeitszeit: 45 min , Bildergeschichte, Teilbarkeitsregeln Lehrprobe Die SuS sollen eine Bildergeschichte selbst verfassen und hierfür die ihnen bereits bekannten Kriterien verwenden.
Methode: Leseheft - Arbeitszeit: 45 min Textverständnis, Leseheft, Lesekompetenz, Leseverstehen Es handelt sich um eine Detektivgeschichte. Durch das Leseheft kann schrittweise das Verbrechen aufgeklärt werden.
Checkliste, Elfchen, Gedichte, Lerntempoduett, Lyrik, Unterrichtsentwurf Lehrprobe SuS verfassen eigenständig Elchen unter Berücksichtigung des Wortfeldes Wetter und überarbeiten es mithilfe eines Rückmeldebogens (Lerntempoduett).
5.Klasse, Adjektive, Deutsch, Tierbeschreibung Lehrprobe Als gut bewerteter Kurzentwurf für eine leistungsstarke 5.Klasse. Im Rahmen der Einheit "Beschreiben" ging es um die Funktion von Adjektiven.
Methode: Think-Pair-Share, informationsentnehmendes Lesen - Arbeitszeit: 60 min , Expertenbogen, informationsentnehmendes Lesen, Jorinde und Joringel, Klasse 5, Märchen, Think-Pair-Share, TPS, UPP Nachweisen von Märchenmerkmalen in „Jorinde und Joringel“ mittels Think-Pair-Share-Verfahren und informationsentnehmendem Lesen zur Vertiefung des Wissens um strukturgebende Besonderheiten von Märchen.
Bilderbuch Lehrprobe Es handelt es sich um eine Lehrprobe und Arbeitsmaterialien im Fach Deutsch mit dem Thema: "Der Wolf klopft an die Tür der Henne" aus dem Bilderbuch „Steinsuppe“ von Anais Vaugelade. Die SuS bearbeiten an der Stationen einen Abschnitt des Bilderbuchs
Methode: Gruselgeschichte mit Schreibplan planen und schreiben - Arbeitszeit: 60 min , Gruselgeschichte, Kreatives Schreiben, prozessorientiertes Schreiben Lehrprobe Es handelt sich um einen 5. Unterrichtsbesuch. Es ging darum, inspiriert durch Reizgegenstände im TPS-Verfahren eine Geschichte zu planen und zu schreiben. Hilfsmittel sind Reizgegenstände, ein Schreibplan, Tippkarten und ein Advance Organizer.