Arbeitszeit: 60 min Kurzgeschichte, Besondere Unterrichtsvorbereitung, BUV, Deutsch, Klasse 8, Kurzgeschichte, literarisches Lesen, Neid ist grau mit gelben Punkten Schüler erarbeiten anhand des Textes zunächst in EA, dann in GA den Inhalt der Geschichte. Sie gestalten das Tafelbild und übertragen anschließend den Gehalt auf ihr eigenes Leben, indem sie einen Tagebucheintrag aus der Sicht Anitas schreiben.
Fremdwahrnehmung, Identität, Selbstwahrnehmung, Soziale Rollen Lehrprobe Individuen werden als sozialen Wesen unterschiedliche Rollen zugewiesen . Diese Rollen wiederum sind mit bestimmten Verhaltenserwartungen verknüpft. Die Erfüllung bzw. Nicht-Erfüllung hat entsprechende Reaktionen zur Folge.
Methode: UPP Stunde , Analyse von Sachtexten, Jugendsprache, Kiezdeutsch, Sachtext, Sprachwandel Lehrprobe Schadet Kiezdeutsch der Hochsprache? Die allseits beliebte Frage, hier konzipiert für eine 8. Klasse
Methode: handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht , Gedichtvortrag, Großstadtlyrik, Lyrik, Sachanalyse, Unterrichtsbesuch, Verlaufsplan Kompletter Unterrichtsentwurf zu dem Gedicht "Augen in der Großstadt" von Tucholsky mit Analyse, Verlaufsplan und Materialien + Erwartungshorizont.
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gedichtanalyse, Kreatives Schreiben, Lyrik, Theodor Storm Lehrprobe Analyse des oben genannten Gedichtes mit einem vorausgehenden kreativen Schreibauftrag (eigenständiges Verfassen der dritten, noch unbekannten Strophe)
Argumentation, Forenbeitrag, Schreibkonferenz, schriftlich, Smartphones, Textlupe Lehrprobe 3. Unterrichtsbesuch, Schwerpunkkompetenz Schreiben, Überarbeiten mit der Textlupe, mit gut bewertet
Methode: literarisches Gespräch - Arbeitszeit: 45 min , Lyrik Großstadtlyrik literarisches Gespräch Lehrprobe Im literarischen Gespräch nähern sich die Schüler*innen dem Gedicht an und stellen Form-Inhalt-Zusammenhänge her.
Methode: Stuhlkreis, Dialogisches Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Erzieherausbildung, Märchen Lehrprobe Gemeinsame Erarbeitung der fachwissenschaftlichen Merkmale von
Volksmärchen und anschließende Anwendung dieser zur Analyse des Märchens
„Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich“ mit der Methode Think-Pair-Share.
Industrialisierung, Sachtext Lehrprobe Erfindungen, die das Leben leichter machten
Erarbeitung von Erfindungen, die zur Industrialisierung führten, und Präsentation dieser in Form einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit.
Deutsch Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
521 KB
Grammatik, präpositionales Objekt, Tempora, Kasus, adverbiale Bestimmung, Relativpronomen Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die Merkmale eines präpositionalen Objekts mithilfe von Active Inspire. Lernkontrolle mit Plickers
Methode: strukturierte Kontroverse , Argumentation, Kontroverse, strukurierte Kontroverse Lehrprobe Es handelt sich hier um eine 5. Lehrprobe, die mit gut bewertet wurde. Die SuS erarbeiten das kontroverse Thema "Einwegbecher" anhand einer strukturierten Kontroverse.
Methode: Pro-Contra-Debatte , Argumentation, Diskussion, Pro-Contra-Debatte, soziale Medien Lehrprobe Sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch zur Durchführung und Auswertung der Debatte. Die Vorbereitung erfolgte in vorangegangenen Stunden.