Multiplizieren, Umkehraufgaben/Tauschaufgaben, Division, Einmaleins, Multiplikation Malaufgaben der o.g. Einmaleinsreihen werden gelöst und eine passende Tauschaufgabe wird ergänzt.
Kombinatorik Lehrprobe UPP
„Elmar hat großen Hunger. Wie viele verschiedene Speisen können wir für ihn zusammenstel-len?“ - Problemorientiertes und entdeckendes Lösen einer dreistufigen kombinatorischen Aufgabe.
Geld, JüL 1-3, Mathematik, Rechnen mit Geld Lehrprobe Unterrichtsentwurf im Fach Mathematik zum Thema Geld in einer JüL Klasse 1-3. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an Stationen.
Zahlen zerlegen, Zahlenvorstellung, Hunderterraum, Einer, Geheimschrift, Hunderterfeld, Zahlwort, Zehner Einführung des Hunderterraums über das Hunderterfeld. Zahlen im Hunderterfeld mit Zehnerstreifen und Einerplättchen legen.
Zahlen zerlegen, Zahlenvorstellung, Hunderterraum, Einer, Hunderterfeld, Zehner Einführung des Hunderterraums über das Hunderterfeld. Zahlen im Hunderterfeld mit Zehnerstreifen und Einerplättchen legen.
Zahlen zerlegen, Zahlenvorstellung, Hunderterraum, Einer, Geheimschrift, Hunderterfeld, Zehner Einführung des Hunderterraums über das Hunderterfeld. Zahlen im Hunderterfeld mit Zehnerstreifen und Einerplättchen legen.
Zahlenvorstellung, Zahlen zerlegen, Hunderterraum, Einer, Zehner Einführung des Hunderterraums über das Hunderterfeld. Zahlen im Hunderterfeld mit Zehnerstreifen und Einerplättchen legen.
Zahlenvorstellung, Hunderterraum, Zahlen zerlegen, Einer, Geheimschrift, Hunderterfeld, Zahlwörter, Zehner Zehner und Einer im Hunderterfeld ablesen, Zahlen (Zehner und EIner) ins Hunderterfeld übertragen, Geheimschrift lesen und zeichnen, Zahlwörter lesen.
Geld, Grundschule, Größen und Messen, Mathematik Die SuS sollen unterschiedl. Geldbeträge auf unterschiedliche Weise mit Spielgeld legen und die Gelegten Münzen/Scheine aufzeichnen
Addieren, Subtrahieren, Hunderterraum, Rechenzeichen >, <, =, Längenmaße Vorbereitung auf eine Lernzielkontrolle zum Zahlenraum 100 (plus/minus, vergleichen, Rechenmauern/Zahlenmauern, Zahlenstrahl, Textaufgaben/Sachaufgaben) und Längenmaßen (der Größe nach ordnen, Zeichnen mit Lineal).
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Geometrie, Kreis, Wahrnehmung Lehrprobe Die SuS nehmen die geometrische Form „Kreis“ wahr, entdecken handelnd seine Eigenschaften und stellen die geometrische Grundform mit Hilfsmitteln her.