Aktiv- und Passivräume, Tertiärisierung, Gentrifizierung, München, Stadtplanung SuS entwickeln ein Verständnis für die Wohnungsnot in München und die Interessenskonflikte, die damit einhergehen.
Chemie, Filzstifte, Papierchromatografie, Problemorientiert, Stoffeigenschaften, Stofftrennverfahren, Trennverfahren, Täter Lehrprobe Die SuS sollen anhand einer Papierchromatopgraphie einen Täter ausfindig machen. Wurde mit gut bewertet. Chart ergänzend als unterrichtliche Entscheidungen.
Chemie, Klimawandel, kooperative Gruppenarbeit, Maßnahmen Lehrprobe Die SuS sollen auf Grundlage verschiedener Informationen Maßnahmen gegen den Klimawandel entwickeln. Stunde wurde gut bewertet.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
719 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , 11. Klasse, EF, Gegenwartsbezug, Geschichte, Kurzentwurf, Methodenkarte, NRW, Oberstufe, Osmanisches Reich, Quellenarbeit, Quellenkritik Lehrprobe Kurzentwurf Revisionsstunde zur Wahrnehmung des Osmanischen Reiches aus Sicht der Zeitgenossen - „Türkengefahr“ – Propaganda oder Realität im Europa der Frühen Neuzeit?
Arbeitsteilige Gruppenarbeit inklusive Quellenkritik und Gegenwartsbezug
Arbeitszeit: 45 min , Sachtexte erschließen, Umgang mit Sachtexten Lehrprobe Hierbei handelt es sich um eine Lehrprobe. Sie ist einsetzbar für Klasse 9 und 10 und beinhaltet eine Reihenplanung zum Thema Sachtextanalyse.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
22 KB
Der Sandmann, E.T.A. Hoffmann Freuds Psychoanalyse am Beispiel von E. T. A. Hoffmanns Der Sandmann – Handelt es sich bezüglich Nathanaels um eine Krankengeschichte?
Leseverstehen Lehrprobe Die SuS verbessern ihre Kompetenzen im Bereich „Funktionale kommunikative Kompetenzen: Leseverstehen“, indem sie in unterschiedlichen Sozialformen (EA/PA/GA) einem Sachtext gezielt Informationen entnehmen, diese auf einem Plakat visualisieren und ans
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
601 KB
Industrialisierung, Industrielle Revolution, Podiumsdiskussion, Soziale Frage Lehrprobe Mit 30 Punkten bewertete Revisionsstunde im LK Geschichte (Jg. 12). Podiumsdiskussion zur Lösung der sozialen Frage.
Sport Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Badminton, Spielfähigkeit, Vorhand-Überkopf-Clear Lehrprobe Die SuS verbessern in Spiel- und Übungsformen die spezifische Bewegung des Vorhand-Überkopf-Clears. Sie entwickeln ein Verständnis für die situative Anwendung.
Bewegen an Geräten, Sportunterricht, Stationen Der Hocksprung auf einen Kasten wird eingeführt. Weitere Stationen wie Üben im Strom wurden angewandt. Positives Feedback der Fachleiter
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
190 KB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Französische Revolution, Jakobiner, Terrorherrschaft Lehrprobe Gewalt und Terror als Legitimation für Freiheit und
Demokratie? – Das Herrschaftssystem der Jakobiner 1793/94.
Arbeitszeit: 60 min , Erdkunde, Erdkunde bilingual, Plantagenwirtschaft, Urteilskompetenz Lehrprobe Dieser Stundenentwurf behandelt die Fragestellung nach den Vor- und Nachteilen der Plantagenwirtschaft mit abschließender Beurteilung.
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
736 KB
Methode: strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 90 min , Beurteilung, Held, Positionsline, Quellenarbeit, Stauffenberg-Attentat, Widerstand Nationalsozialismus Lehrprobe Claus Graf Schenk von Stauffenberg - Heute noch ein Vorbild für uns? Beurteilung Stauffenbergs bzgl. seiner Vorbildfunktion mit Hilfe einer strukturierten Kontroverse.
Quellenarbeit, Beurteilung, Positionsline
Methode: Kugellager - Arbeitszeit: 45 min , conditionnel présent, Inversionsfragen, Kugellager, le monde du trvail, l'entretien d'embauche SuS stellen im Kugellager Vorstellungsgepräche nach. Sie nehmen dafür entweder die Rolle des Chefs ein und stellen Inversionsfragen oder spielen den Bewerber.