Klausur zum Thema Kohlberg (Entwicklung der moralischen Urteilsfähigkeit.) In der 3. Aufgabe eine übergreifende Aufgabe zum Thema Waldorfpädagogik, die aber auch weggelassen werden kann. (ehem LK)
Klausur zum Thema Wirkung von Gewalt im Fernsehen. Die Aufgabe setzt Kenntnisse verschiedener Aggressionstheorien bzw. Theorien zur Wirkung von Gewalt im Fernsehen voraus
Klausur zur psychoanalytischen Bedeutung von Märchen. Aufgabenstellung setzt die Kenntnis von psychoanalytischen Kindertherapiemethoden voraus, ist aber auch mit etwas anderer Aufgabenstellung brauchbar.
Das Material zeigt die Fähigkeit kleiner Kinder zur ´Theoriebildung´. Diese Auffassung soll vor dem Hintergrund der Theorie Piagets verdeutlicht werden. Das Anspruchsniveau entspricht eher einem GK (vor Zentralabitur geschrieben). Das Thema ist aber jetzt
Die Aufgabe setzt die Kenntnis der Theorie Freuds, speziell der phallischen/ökdipalen Phase voraus. Der Text stellt eine feministische Kritik an der psychoanalytischen Siochtweise dar.
Schwerpunkt der Klausur ist die Entwicklungstheorie Piagets. Ausgangspunkt sind Beispiele aus der präoperationalen Phase, die analysiert werden sollen. In der 3. Aufgabe findet sich ein Bezug auch zu Freud. Dieser übergreifende Aspekt kann auch weggelasse
Die SuS sollen den Text zur "psychoanalytischen Pädagogik" kritisch vor dem Hintergrund ihrer Kenntnisse zur Psychoanalyse betrachten.
(Thematischer Bezug: Freud/Erikson)
Aufgabe zur kognitiven Entwicklung: Auf der Basis des Textes von Piaget ´Schulische Erziehung und entwicklungspychologische Gegebenheiten´, werden Kenntnisse zu Piaget und (in der 3. Aufgabe) Kohlberg angesprochen und in Beziehung zu schulischer Erziehu