Erlebniserzählung, Fantasieerzählung 5.3.1 Texte vorbereiten, schreiben und überarbeiten.
Grobziel: Die Schüler sollen anhand eines Beispiels den Aufbau einer Erzählung markieren und die wesentlichen Bestandteile unterstreichen.
Erlebniserzählung, Fantasieerzählung 5.3.1 Texte vorbereiten, schreiben und überarbeiten.
Grobziel: Die Schüler sollen den Aufbau einer Erlebniserzählung anhand einer spannungskurve nachvollziehen können.
Ausgestaltung eines Erzählkerns Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch, der mit 2,0 bewertet wurde. Die Bildergeschichte fand guten Anklang. Man hätte noch mit Wortfeldern wie "sagen" oder "schreien" einige Dinge vereinfachen können, um das Arbeitstempo der SUS zu optimieren.
Einstieg Reihe Sachtexte. Schwerpunkt: Methodenlernen (Vorwissen aktivieren, unbekannte Worte klären) Arbeit mit dem Cornelsen Deutschbuch 2. Auflage 2011
Zugang zu literarischen Texten Geschlechterrolle in Kinder- und Jugendliteratur
Pippi Langstrumpf Annika Settergren
Ausarbeitung zum Umbruch der Geschlechterrollen