Methode: Untersuchung eines Songs - Arbeitszeit: 90 min , formale Analyse, Gedichtanalyse, Inhaltliche Analyse, Lyrik, Rapsongs, Sprachliche Analyse, Sprachvarietät Die Untersuchung des Rapsongs soll zur Akklimatisierung der Schüler für eine Gedichtanalyse dienen. Dabei merken sie, dass man Songs genau so interpretieren kann wie ein Gedicht.
Methode: Analyse eines Rapsongs - Arbeitszeit: 90 min , Haftbefehl, Inhaltliche Analyse, Lyrik, RAP, Sprachliche Mittel, Symbol Für eine Akklimatisierung der Schüler für Gedichtanalysen. Die Schüler merken, dass man Songs ebenfalls interpretieren kann und ihnen soll damit die Angst weggenommen werden.
Methode: Gedichtanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Lyrik, Naturlyrik, Neue Subjektivität, Roman Ritter Bürofenster, Sprachliche Mittel - inhaltliche Analyse des Gedichts
- anschließend eine sprachliche Analyse
- schließlich eine Zuordnung zu der Epoche der Neuen Subjektivität
Methode: Aufbau Gedichtanalyse , Aufbau Gedichtanalyse, Einleitung Deutungshypothese, formale Analyse, Inhaltliche Analyse, Inhaltsangabe, Lyrik, Schluss Fazit, Sprachliche Analyse Dieses Arbeitsblatt ist mit zahlreichen Erklärungen für die Schüler versehen.
Methode: Induktive Grammatikeinführung - Arbeitszeit: 60 min , Cursus, Grammatik, induktive Grammatikeinführung, Konjunktiv Imperfekt und Plusquamperfekt, latein, Lektion 31 - Induktive Einführung des Konjunktiv Imperfekt und Plusquamperfekt
- Beispieltext, aus dem Konjunktivformen erkannt werden sollen
- anschließend Tabellen zum Ausfüllen, perfekte Vorbereitung der Grammatik
- passend zu Cursus Lektion 31
Methode: Induktive Grammatikeinführung - Arbeitszeit: 60 min , Cursus, Konjunktiv Induktiv Nebensätze Tabelle Anleitung - Induktive Einführung des Konjunktiv in Gliedsätzen
- mit Anleitung und Ausfüllen von Tabellen
- mit anschließenden Übungen
- angepasst an die Cursus Texte
AD, Advertisements, Adverts Die Schülerinnen und Schüler können auf Kriterien zur Erstellung einer Werbeanzeige zurückgreifen, um eine solcher anzufertigen.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min , Frühe Neuzeit Entdecker Im Mystery lernen Schüler:innen Gaspar de Carvajal kennen. Sie bekommen Informationen zu seinen Berichten, ihrer Rezeption und neueren Forschungsfunden, die sie in für sich sinnvoller Weise strukturieren sollen um den Wahrheitsgehalt zu bewerten.