Gesamtwiederholung Skript zur Musterstunde "Bist du noch fit in Mathematik?": Wiederholung wichtiger Lernbereiche der 1.Jahrgangsstufe: Größer, kleiner, gleich, Plus- und Minusaufgaben mit Rechentricks, Platzhalteraufgaben;
Geldwerte, €uro, Jahr, Hunderterraum, Addieren, Subtrahieren, Längenmaße Auftragskarten von A bis Z im Zahlenraum bis 100; Ergebnisse können dann auf das 2. Blatt eingetragen werden in das entsprechende Feld des ABC´s; Thematik "Zahlen in unserer Umwelt"; geeignet für den Wochenplan, Vertretungsstunden etc.
Lehrprobe Strategiespiel "Die Wanderer am Fluss" wurde in einer lernschwachen 2. Klasse durchgeführt und deshalb in unterschiedliche Levels, deren Schwierigkeitsgrad steigend ist, gegliedert.
Multiplizieren Dieses Arbeitsblatt dient der Übung des 1*1. Außen werden zu Beginn Zahlen vorgegeben (erst Mal- dann Plusaufgaben rechnen) - zum Schluss wird nur noch die "Fußzahl" angegeben, sodass die Schüler/innen die Umkehroperationen rechnen müssen.
Gesamtwiederholung Arbeitsblatt zur Gesamtwiederholung wichtiger Themenbereiche der 1.Jahrgangsstufe in Mathematik: Größer, kleiner, gleich, Plus- und Minus mit Rechentricks, Platzhalteraufgaben;
Gesamtwiederholung Unterrichtsstunde zur Gesamtwiederholung des wichtigsten Unterrichtsstoffs aus Mathematik der 1.Jahrgangsstufe: Größer, kleiner, gleich, Plus- und Minus mit Rechentricks, Platzhalteraufgaben;
Hunderterraum, Zahlenvorstellung, Zahlen zerlegen Geheimschrift (Punkte und Striche): Zehner "___", Einer "."
Zahlendarstellung im 100er Raum
Vorbereitung für die Arbeit mit dem Hunderterfeld
Addieren, Subtrahieren, Geldwerte, €uro Ergänzen zum nächsten Zehner, Zurück zum vorhergehenden Zehner, Rechnen im ZR 100, Ergänzen zu 100, Verdoppeln/Halbieren, Sachaufgaben zum €
Geometrische Grundformen - Dif. nach Flächen und Körper, Körpermodelle Arbeitsblatt zum Thema Körperformen: Eigenschaften von Körpern aufschreiben, Körperformen in der Umwelt finden, Anzahl an Ecken, Kanten und Flächen in Tabelle eintragen;
Längenmaße Die Ss sollen mit der Maßeinheit cm genau die Länge von Gegenständen messen können. Die Ss sollen Gegenstände mit dem Lineal genau messen können. Die Ss sollen durch das Schätzen eine Vorstellung bestimmter Längen entwickeln