Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min Alt- und Jungsteinzeit, Höhlenmalereien, Altsteinzeit, Höhle von Lascaux, Höhlenmalerei, Quellenarbeit Verschiedene Stationen, Bildquelle, Darstellungstext, Tafelmaterial, Intention der Höhlenmalerei, Was wird dargestellt?, mit Tippkarten und Tafelmaterial (Bilder: Internetseite der Höhle von Lascaux) Im Rahmen einer UV verwendet
Methode: Rhythmus - Arbeitszeit: 90 min Notenwerte, Boomwhaker, Rhythmus, Rhythmuskompetenz Arbeitsblätter zu Rhythmusbausteinen mit Boomwhaker erstellen , im Rahmen einer UV verwendet (Bilder: Canva)
Farbe, Farben, Farbenlehre, Wasserfarben Die SuS erstellen auf Grundlage ihrer Lieblingsfarbe helle, dunkle und leuchtende Farben und malen Farbquadrate entsprechend aus. Anschließend werden im Plenum die Farbquadrate gesichtet, sortiert und Farbplakate erstellt.
Arbeitszeit: 20 min , Ir de compras, la ropa, los colores, Vocabulario, Übersetzung Einkaufsdialog zum Thema La Ropa y los colores (1.Lernjahr) mit Lösung als Übersetzungsuafgabe / zur Vertiefung der Vokabeln
Bundestag, Wahlen, Wahlsystem, Wahlsystem Bundestagswahl Beidseitig bedrucktes Arbeitsblatt mit Informationen zur Erst- (eine Seite) und Zweitstimme (Rückseite), die die SuS in ein Arbeitsblatt eintragen. Zuerst jeder seine Seite, danach tausche die SuS die Informationen aus.
Arbeitszeit: 45 min , Generation Z, Reiseverhalten, Tourismus, Trends Die Tabelle dient zum Sammeln der Ergebnisse der fünf ausgewählten Zeitungsartikel.
Methode: Die Lernenden arbeiten arbeitsteilig zusammen und lesen einen zugewiesenen Artikel. Anschließend stellen sie sich die Inhalte vor, um die Tabelle gemeinsam auszufüllen. - Arbeitszeit: 45 min , Geneartion Z, Reiseverhalten, Tourismus, Trends Fünf verschiedene Artikel, die einen Blick auf das Reiseverhalten der Generation Z werfen
Arbeitszeit: 10 min , Bauplan, Forschermittel, Würfelgebäude Das AB regt die Kinder zur Nutzung von Forschermitteln an, indem Veränderungen in Bauplänen gekennzeichnet werden sollen.