Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen
49 KB
Bürokratie, Kritik, Rechtsstaat
Fallanalyse zur Bürokratie, Kritik am Rechtsstaat
Fallanalyse zur Bürokratie, Kritik am Rechtsstaat
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen
2,95 MB
Methode: Mindmap
, Jugendkriminalität, Ursachen
Mindmap zu den Ursachen von Jugendkriminalität
, Jugendkriminalität, Ursachen
Mindmap zu den Ursachen von Jugendkriminalität
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
371 KB
Bevölkerungsentwicklung, Lebensbaum
Drei Aufgaben zur Analyse mehrerer Lebensbäume zur Bevölkerung Deutschlands
Drei Aufgaben zur Analyse mehrerer Lebensbäume zur Bevölkerung Deutschlands
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
52 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Funktionen, Luhmann, Medien
Die Stunde diente als Einführung in das Thema Medien und wurde als gut bewertet
, Funktionen, Luhmann, Medien
Die Stunde diente als Einführung in das Thema Medien und wurde als gut bewertet
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
201 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Medien, Mediendemokratie, Politik
Die heutigen Schülerinnen und Schüler wachsen in einer Gesellschaft auf, in der viele Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens von modernen Medien und deren Einsatz geprägt sind.
, Medien, Mediendemokratie, Politik
Die heutigen Schülerinnen und Schüler wachsen in einer Gesellschaft auf, in der viele Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens von modernen Medien und deren Einsatz geprägt sind.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
125 KB
Generationenvertrag, Rentenversicherung
Das Arbeitsblatt beleuchtet die Möglichkeit, anhand der Riester-Rente für das Alter vorzusorgen
Das Arbeitsblatt beleuchtet die Möglichkeit, anhand der Riester-Rente für das Alter vorzusorgen
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
76 KB
Generationenvertrag, Rentenversicherung
Dieses Arbeitsblatt beleuchtet eine Möglichkeit, das Rentensystem in Deutschland zu stabilisieren, indem die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung erhöht werden.
Dieses Arbeitsblatt beleuchtet eine Möglichkeit, das Rentensystem in Deutschland zu stabilisieren, indem die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung erhöht werden.
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
124 KB
Generationenvertrag
Dieses Arbeitsblatt aus einer Gruppenarbeit beleuchtet die Grundidee des Generationenvertrages und welche Probleme der demographische Wandel mit sich bringt.
Dieses Arbeitsblatt aus einer Gruppenarbeit beleuchtet die Grundidee des Generationenvertrages und welche Probleme der demographische Wandel mit sich bringt.
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
237 KB
Nachhaltigkeit Nachhaltigkeitsdreieck Drei Säulen der Nachhaltigkeit
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
125 KB
Methode: Argumente herausarbeiten und strukturieren
, Argumentieren, Beurteilen, Diskussion
Schüler erhalten Argumentationskarten, in die sie These, Erklärung, Beispiel, Gegenargument und Kriterium eintragen können.
, Argumentieren, Beurteilen, Diskussion
Schüler erhalten Argumentationskarten, in die sie These, Erklärung, Beispiel, Gegenargument und Kriterium eintragen können.
Anzeige lehrer.biz
Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe
SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH 19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Gemeinschaftskunde Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
150 KB
Bedürfnispy, Bedürfnispyramide, Das ökonomische Prinzip, Haushaltsplan
Der Test bezieht sich auf das Schulbuch #Wirtschaft vom Verlag C.C.Buchner
Der Test bezieht sich auf das Schulbuch #Wirtschaft vom Verlag C.C.Buchner
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
5,93 MB
Brutto und Netto, Lehrprobe, Unterrichtsbesuch, Wirtschaft
Ausführlicher Unterrichtsentwurf zum ersten beratenden Unterrichtsbesuch im Fach Wirtschaft
Ausführlicher Unterrichtsentwurf zum ersten beratenden Unterrichtsbesuch im Fach Wirtschaft
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
188 KB
Jugendstrafrecht ab 12
Lehrprobe
Lehrprobe
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Realschule, Sachsen
16 KB
Grundgesetz, Grundrechte, Lieber sicher statt frei?
Die Schüler nennen, wie der Art 1 GG anhand der Grundrechte gewährleistet wird. Die Aufgabe "Lieber sicher statt frei?" ist anspruchsvoll. Diese Frage kann auch als Diskussionsgrundlage genutzt werden.
Die Schüler nennen, wie der Art 1 GG anhand der Grundrechte gewährleistet wird. Die Aufgabe "Lieber sicher statt frei?" ist anspruchsvoll. Diese Frage kann auch als Diskussionsgrundlage genutzt werden.
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Realschule, Sachsen
22 KB
Methode: Einzelarbeit
, ständiger Sitz Deutschlads im Sicherheitsrat, Vereinte Nationen, Reform Sicherheitsrat, Veto
Das Material kann man zu Arbeitsblättern umfunktionieren. Die Bilder sind unter den angeführten Quellen zu finden.
, ständiger Sitz Deutschlads im Sicherheitsrat, Vereinte Nationen, Reform Sicherheitsrat, Veto
Das Material kann man zu Arbeitsblättern umfunktionieren. Die Bilder sind unter den angeführten Quellen zu finden.
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
164 KB
Methode: Digital Integration Storytelling - Arbeitszeit: 90 min
, Digitale Medien, Diversity, Integration, Medienkompetenz, storytelling
Ein Unterrichtsentwurf, wie man DIST Videos in einer Stunde zu Integration und Freundschaft nutzen kann.
, Digitale Medien, Diversity, Integration, Medienkompetenz, storytelling
Ein Unterrichtsentwurf, wie man DIST Videos in einer Stunde zu Integration und Freundschaft nutzen kann.
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
841 KB
Methode: Digital Integration Storytelling - Arbeitszeit: 90 min
, Digitale Medien, Diversity, Integration, Medienkompetenz, storytelling
DIST ist eine Methode, um den Austausch im Klassenzimmer hinsichtlich von Integrations- und Diversitätsproblematik voranzutreiben. Dazu wird ein Videoansatz genutzt, der die Medienkompetenzen der SuS stärkt.
, Digitale Medien, Diversity, Integration, Medienkompetenz, storytelling
DIST ist eine Methode, um den Austausch im Klassenzimmer hinsichtlich von Integrations- und Diversitätsproblematik voranzutreiben. Dazu wird ein Videoansatz genutzt, der die Medienkompetenzen der SuS stärkt.
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen
2,02 MB
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 90 min
, NPD Verbot, Parteienverbot, wehrhafte Demokratie
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe mit dem problemorientierten Schwerpunkt "Wehrhafte Demokratie". Die exemplarische Vorgehensweise fokussiert die Frage nach einem Verbot der NPD.
, NPD Verbot, Parteienverbot, wehrhafte Demokratie
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe mit dem problemorientierten Schwerpunkt "Wehrhafte Demokratie". Die exemplarische Vorgehensweise fokussiert die Frage nach einem Verbot der NPD.
Gemeinschaftskunde Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
837 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Konflikt, Konfliktanalyse, Ursachen
Lehrprobe Konfliktbereiche, Konfliktursachen, Lösungsmöglichkeiten
, Konflikt, Konfliktanalyse, Ursachen
Lehrprobe Konfliktbereiche, Konfliktursachen, Lösungsmöglichkeiten
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen
34 KB
Methode: Speeddating - Arbeitszeit: 90 min
, Nachhaltigkeit
, Nachhaltigkeit