Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Realschule, Baden-Württemberg
362 KB
Standortfaktoren
Unterrichtsstunde zu den Standortfaktoren im internationalen Bereich anhand eines Fallbeispiels.
Unterrichtsstunde zu den Standortfaktoren im internationalen Bereich anhand eines Fallbeispiels.
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Realschule, Bremen
194 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Flucht, Migration, Ursachen
, Flucht, Migration, Ursachen
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Realschule, Sachsen
1,55 MB
Methode: Gruppen- , Einzelarbeit, Frontalunterricht
, Zigeunder, Zigeuner, Zigeuner Nationalsozialismus, Zigeuner Nationalsozialismus Trollmann Minderheit
In dem Material geht um deren Schicksal im 3. Reich (Fallbeispiel Johann "Rukkeli" Trollmann), in der DDR ( Fallbeispiel Janko Lauenberger), allgemeinen Fakten und der Situation im heutigen Europa. (Zusatzinfos: siehe "Antiromaismus)
, Zigeunder, Zigeuner, Zigeuner Nationalsozialismus, Zigeuner Nationalsozialismus Trollmann Minderheit
In dem Material geht um deren Schicksal im 3. Reich (Fallbeispiel Johann "Rukkeli" Trollmann), in der DDR ( Fallbeispiel Janko Lauenberger), allgemeinen Fakten und der Situation im heutigen Europa. (Zusatzinfos: siehe "Antiromaismus)
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Realschule, Sachsen
705 KB
Methode: Gruppen- , Einzelarbeit
, Zigeuner Antiziganismus Vorurteile Rassismus Minderheit
ERKENNEN- BENENNEN- ENTGEGENWIRKEN Die Schüler erkennen und benennen an Fallbeispielen Formen von Antiromaismus. Wichtig ist am Schluss eine Auswertung, in der ganz konkrete Handlungsalternativen erarbeitet werden.
, Zigeuner Antiziganismus Vorurteile Rassismus Minderheit
ERKENNEN- BENENNEN- ENTGEGENWIRKEN Die Schüler erkennen und benennen an Fallbeispielen Formen von Antiromaismus. Wichtig ist am Schluss eine Auswertung, in der ganz konkrete Handlungsalternativen erarbeitet werden.
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
277 KB
Arbeitszeit: 45 min
, EU, Europäische Institutionen, Europäische Union, Machtverhältnisse in der EU, Uhrheberrechtsreform
Lehrprobe Lehrprobenentwurf zum Thema EU- Institutionen anhand des Beispiels der Urheberrechtsreform
, EU, Europäische Institutionen, Europäische Union, Machtverhältnisse in der EU, Uhrheberrechtsreform
Lehrprobe Lehrprobenentwurf zum Thema EU- Institutionen anhand des Beispiels der Urheberrechtsreform
Anzeige lehrer.biz
Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe
SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH 19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
233 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Binnenmarkt, Die vier Freiheiten, EU, Unterrichtsentwurf
Unterrichtsentwurf zu den Vor- und Nachteilen des EU Binnenmarktes
, Binnenmarkt, Die vier Freiheiten, EU, Unterrichtsentwurf
Unterrichtsentwurf zu den Vor- und Nachteilen des EU Binnenmarktes
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
529 KB
Gesellschaft gleichgeschlechtliche Paare adoptieren
Thema der Unterrichtseinheit: Kinder und Jugendliche in Familie und Gesellschaft. „Neue“ Lebensformen in der Gesellschaft beschreiben und vergleichen.
Thema der Unterrichtseinheit: Kinder und Jugendliche in Familie und Gesellschaft. „Neue“ Lebensformen in der Gesellschaft beschreiben und vergleichen.
Gemeinschaftskunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
33 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Syrienkonflikt, UNO
Fragen zum Syrienkonflikt in Bezug auf die Handlungsfähigkeit der UNO
, Syrienkonflikt, UNO
Fragen zum Syrienkonflikt in Bezug auf die Handlungsfähigkeit der UNO
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Realschule, Baden-Württemberg
100 KB
Elektromobilität
Lehrprobe
Lehrprobe
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Realschule, Baden-Württemberg
191 KB
Bundestag, Gemeinschaftskunde
Lehrprobe Durchgeführte und mit 2,0 bestandene Lehrprobe zur Übersicht der Aufgaben des Bundestags
Lehrprobe Durchgeführte und mit 2,0 bestandene Lehrprobe zur Übersicht der Aufgaben des Bundestags
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
53 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Internationale Beziehung, UNO
Textanalyse, Organe der UNO, Reformansätze zur UNO
, Internationale Beziehung, UNO
Textanalyse, Organe der UNO, Reformansätze zur UNO
Gemeinschaftskunde Kl. 7, Realschule, Bremen
127 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Allgemeinwissensquiz, Bundesländer, Deutschland und Europa, Dimensionen der Globalisierung
2 Themen finden in dieser Arbeit Beachtung: Deutschland, seiner Bundesländer und Nachbarn und europäische Waren, die den Alltag der SuS betreffen, da sie auch bei uns erhältlich sind (Schulbuch IGL 2)
, Allgemeinwissensquiz, Bundesländer, Deutschland und Europa, Dimensionen der Globalisierung
2 Themen finden in dieser Arbeit Beachtung: Deutschland, seiner Bundesländer und Nachbarn und europäische Waren, die den Alltag der SuS betreffen, da sie auch bei uns erhältlich sind (Schulbuch IGL 2)
Gemeinschaftskunde Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
221 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Klassensprecher, Mitwirkung, Schule, Schulkonferenz, Schülersprecher, SMV
Übergeordnetes Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler lernen ihre Mitwirkungsrechte in der Schule kennen, indem sie sich mit dem Entscheidungssystem an der Schule auseinandersetzen.
, Klassensprecher, Mitwirkung, Schule, Schulkonferenz, Schülersprecher, SMV
Übergeordnetes Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler lernen ihre Mitwirkungsrechte in der Schule kennen, indem sie sich mit dem Entscheidungssystem an der Schule auseinandersetzen.
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
372 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Arbeitsmarkt, kooperatives Lernen, Lohn, Gehalt und Abgaben, Lohnunterschiede
Die Schüler setzen sich kooperativ auseinander. Erarbeiten heraus, wie sich der Lohnpreis herauskristallisiert. Die Stunde hat sehr gut funktioniert.
, Arbeitsmarkt, kooperatives Lernen, Lohn, Gehalt und Abgaben, Lohnunterschiede
Die Schüler setzen sich kooperativ auseinander. Erarbeiten heraus, wie sich der Lohnpreis herauskristallisiert. Die Stunde hat sehr gut funktioniert.
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
971 KB
Methode: Karikaturananalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Entwicklung und Sozialisation, Sozialer Wandel
- LK zum Thema sozialer Wandel/Wandel in der Arbeitswelt -Karikaturanalyse -Kernthema: Sozialisationsprozess und Mobilisierung/Flexibilisierung von Arbeit
, Entwicklung und Sozialisation, Sozialer Wandel
- LK zum Thema sozialer Wandel/Wandel in der Arbeitswelt -Karikaturanalyse -Kernthema: Sozialisationsprozess und Mobilisierung/Flexibilisierung von Arbeit
Gemeinschaftskunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
830 KB
Methode: Pro-Contra-Diskussion
, Bedingungsloses Grundeinkommen, Soziale Marktwirtschaft
, Bedingungsloses Grundeinkommen, Soziale Marktwirtschaft
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,10 MB
Bundespräsident, Bundespräsidentenwahl, Verfassungsorgane der BRD
Kontroverse, ob das Amt des Bundespräsidenten noch nötig ist Erarbeitung einzelner Aufgaben der Verfassungsorgane Beurteilung als Schwerpunkt
Kontroverse, ob das Amt des Bundespräsidenten noch nötig ist Erarbeitung einzelner Aufgaben der Verfassungsorgane Beurteilung als Schwerpunkt
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
315 KB
Geld, Haushaltsplan, Taschengeld
Die Stunde behandelt das Thema ,,Taschengeld" und ,,Taschengeldparagraf". Des Weiteren sollen die Schüler ein Haushaltsbuch führen.
Die Stunde behandelt das Thema ,,Taschengeld" und ,,Taschengeldparagraf". Des Weiteren sollen die Schüler ein Haushaltsbuch führen.
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
677 KB
oprante Konditionierung klassische Konditionierung Lerntheorie Pawlow
Korrekturfreundliche Klausur zum Thema klassische und operante Konditionierung
Korrekturfreundliche Klausur zum Thema klassische und operante Konditionierung
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Realschule, Sachsen
840 KB
Besondere Leistungsfeststellung Klasse 9, Politik
Fragen zu Demokratie und Gewaltenteilung in Deutschland mit Lösungsvorschlägen.
Fragen zu Demokratie und Gewaltenteilung in Deutschland mit Lösungsvorschlägen.