Methode: Einzelarbeit/ Partnerarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Energie, Wirkungsgrad, Wirkungsgrad Physik9 Dies Arbeitsblatt ist zum ausrechen von mehreren Aufgaben vom Wirkungsgrad in der Klasse 9
Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 30 min , Aggregatzustamd, Physik, Verdampfungswärme, Übergangswärme Im Schülerexperiment wird Wasser erhitzt. Die Temperatur wird gemessen und festgestellt, dass die Temperatur nicht über 100°C steigt. Aus den Werten wird der Begriff der Verdampfungswärme (Übergangswärme) erarbeitet.
Arbeitszeit: 45 min , adhäsion, Dichte, Dichtebestimmung, Kohäsion, Leistungskontrolle, Masse, Volumen, Volumenberechnung von Körpern, Volumenbestimmung Aufgaben zu Kohäsion, Adhäsion, Volumen und Dicht der Klasse 7 in Gruppen A und B
Methode: Sachkompetenz anwenden, vergleichen - Arbeitszeit: 45 min , Dichte, Dichtebestimmung, Masse, Quader, Volumen, Volumenberechnung, Volumeneinheiten Überblick zu Masse und Dichte, Aufgabe zur Bestimmung des Volumens und der Dichte eines Quaders
Methode: Gruppe A und B - Arbeitszeit: 45 min , Aggregatzustände, Anomalie des Wassers, Diffusion, Leistungskontrolle, Teilchenbewegung, Temperatur, Temperaturdifferenzen, Temperatureinheiten, Thermometer verschieden Aufgaben zum Thema Temperatur:
Thermometer
Anomalie des Wassers
Aggregatzustand
Temperatureinheiten/-differenzen
Diffusion und Teilchenbewegung
Methode: entdeckender Unterricht - Arbeitszeit: 45 min , Temperatur, Temperaturmessung, Thermometer, Wärme, Zustandsänderung Füllt ein Becherglas mit 150mℓ Wasser und messt die Temperatur.
Erhitzt das Wasser etwa 8 min lang. Messt jede halbe Minute die Temperatur,
notiert sie in der Messwerttabelle. Zeichnet das Temperatur-Zeit-Diagramm. Formuliert das Ergebnis.
Methode: entdeckender Unterricht - Arbeitszeit: 45 min , Elektromagnetische Induktion, Induktionsspannung, Induktionsspule, Primärspannung, Sekundärspannung, Sekundärspule, Transformator, Windungszahl Nenne das Induktionsgesetz!
Beschreibe Aufbau und Funktionsweise eines Transformators.
Durchführung eines Experimentes zur Abhängigkeit der Sekundärspannung eines unbelasteten Traormators in Partnerarbeit.
Methode: entdeckender Unterricht - Arbeitszeit: 45 min , Amplitude, Auslenkung, Fadenpendel, Gewicht, Länge, Pendelbewegungen, Ruhelage, Schwingungen und Wellen, Umkehrpunkt Baue ein Fadenpendel mit einer Pendellänge von 40 cm auf.
Lenke den Pendelkörper 10 cm aus und lass den Körper mehrere Schwingungen durchführen.
Beobachte und beschreibe die Bewegung.
Nenne die Kräfte, die am Pendelkörper angreifen.
Methode: Sachkompetenz anwenden, vergleichen - Arbeitszeit: 20 min , Eisenkern, Elektromagnetismus, Gemeinsamkeiten, Magnetismus, Nordpol, Physik, Spule, Südpol, Unterschiede In der Tabelle werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Dauer- und Elektromagneten festgehalten. Man kann ihn zunächst als Lückentext ausgeben und sodann ausfüllen lassen.
Methode: entdeckender Unterricht - Arbeitszeit: 45 min , Beschleunigung, Geschwindigkeit, Gleichmäßig beschleunigte Bewegung, Lernen am anderen Ort, Physik, Zeit Durch Beschleunigung des eigenen Köpers auf einer Laufbahn oder messen eines Fahrzeuges (LAAO) werden Weg und Zeit gemessen. Geschwindigkeit und Beschleunigung berechnet und alle physikalischen Größen in Diagramme gezeichnet.
Methode: entdeckender Unterricht - Arbeitszeit: 45 min , Gleichförmige Bewegung, Physik Am Bach messen wir durch einen schwimmfähigen Körper eine gleichförmige Bewegung mit Zeit und Weg. Wir arbeiten in 4 Gruppen mit etwa 5 Schüler*innen. Ihr benötigt ein paar Blätter Papier und ein Bandmaß. Messt einen Weg aus. Messt die Zeit.
Methode: entdeckender Unterricht - Arbeitszeit: 45 min , Freier Fall, Gleichmäßig beschleunigte Bewegung, Physik An den Fenstern der Schule werden 4 unterschiedliche Höhen gemessen.
Lasst einen Ball ohne Beschleunigung aus diesen Höhen fallen.
Messt die Zeit t, die der Ball benötigt, um die vorgegebenen Fallwege zurückzulegen, Auswertung in Diagramm