Arbeitszeit: 60 min , Reptilien, Vögel Fragen zu Reptiliengruppen, Häutung, Vergleich Reptil und Vogel, Merkmale Reptilien, Aufbau Feder, Aufbau Ei, Warum können Vögel fliegen?
Methode: Gruppenarbeit, problemorientiert, handlungsorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Bewegung, Gelenk, Gelenke, Gelenkschmiere, Knochen, Körperbau Unterrichtsbesuch zum Thema: wir bauen eine bewegliche Verbindung
Einführung von Gelenken
Arbeitszeit: 45 min , Lippenblütler, Pflanzen untersuchen, Pflanzenorgane In dieser Stunde erhalten Schüler in Gruppen jeweils vier verschiedene Lippenblütler. Mithilfe des Arbeitsblatts erarbeiten sie sich durch Untersuchen der Pflanzen die Merkmale und tragen diese schließlich in der Gruppe zusammen.
Gesundheit, Krankheiz, WHO Die SuS erarbeiten ihre eigenen Vorstellung dazu, was es bedeutet gesund oder krank zu sein und vergleichen diese mit der Definition der WHO.
Epilepsie, Neurologie In diesem Arbeitsblatt kann in einer Exkursstunde die Krankheit Epilepsie in ihren Grundzügen erarbeitet werden. Dabei wird der Fokus auch auf das Erkennen und Helfen beim epileptischen Anfall gelegt.
Biologie Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
1,34 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Beschneidung, Bewertung, Bewertungskompetenz, Gruppenpuzzle Lehrprobe SuS erarbeiten sich arbeitsteilig vier verschiedene Positionen zum Thema Beschneidung in Deutschland und gewichten in Gruppen die Positionen nach eigenen Kriterien
Methode: Verkürzte Form: Skizze ohne Material - Arbeitszeit: 45 min , Bewegungsapparat, Biologie, Gesamtschule, Klasse 5, Skelett Lehrprobe Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um einen verkürzen Unterrichtsentwurf zum Thema des Skelett des Menschen. Aus Urheberrechtsgründen ist das Material nicht enthalten. Die Stunde wurde mit gut im ersten Hauptsemester bewertet.
Bestimmung von Wirbeltieren, Individualentwicklung von Wirbeltieren, Regulationsvorgänge bei Wirbeltieren, Wirbeltierklassen Zuordnung Arten zu Wirbeltierklassen, Merkmale und Lebensweise Amphibien und Reptilien
Pflanzenfresser, Fleischfresser, Säugetiere, Wildtier, Nutztier, Grundbauplan, Kennzeichen Arten (Abbildungen) den Wirbeltierklassen zuordnen, Merkmale und Lebensräume
Biologie Kl. 5, Realschule, Schleswig-Holstein
1,49 MB
Arbeitszeit: 60 min , Meerwasserentsalzung, Naturwissenschaften, naturwissenschaftliches Arbeiten, Stofftrennung, Trennverfahren, Versuchsplanung Ausgehend von einer Problemsituation können die Lernenden verschiedene Trennverfahren beschreiben und das erworbene Wissen in der folgenden Versuchsplanung zur Reinigung und Entsalzung von Meerwasser anwenden.
Methode: Differenzierung (G- und M- Niveau) - Arbeitszeit: 45 min , Blut und seine Bestandteile, Blutbestandteile, Blutspende, Werbespot Lehrprobe Blut und seine Bestandteile, Warum können wir auf Blut nicht verzichten?
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Hund, Körpersprache, Sprache Hund, Wolf Lehrprobe Körpersprache des Hundes lesen, Gruppenarbeit, did. reduziert, Videosequenzen Körpersprache Hund zur Sicherung
Methode: Gruppenarbeit Legemodell - Arbeitszeit: 45 min , Chromatiden, Chromosomen, Keimzellen, Meiose, Meiose I Lehrprobe Es handelt sich hierbei um Material zum Unterrichtsentwurf Meiose, Schwerpunkt Meiose I, Mappen sind 4-fach differenziert, laminiert und gebunden, viel arbeit, aber lohnt sich!
Methode: Gruppenarbeit an einem Modell - Arbeitszeit: 45 min , Bildung von Keimzellen, Keimzellbildung, Meiose, Meiose I Lehrprobe Arbeit an einem Legemodell, hoher Materialaufwand (aber nachhaltig), Lehrprobe mit sehr gut bewertet, darauf achten, dass die SuS die Texte genau lesen und den unterschied zwischen Meiose und Mitose erkennen, Modell bereits bei der Mitose nutzen.
Aufbau der DNA, DNA-Aufbau Die SuS sollen sich mithilfe eines Dialoges zwischen Watson und Crick den Aufbau der DNA selber erschließen. Zur Differenzierung stehen den SuS Hilfekärtchen zur Verfügung.