Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Baden-Württemberg  7 KB
Frauenbewegung, Geschlechterrollen, Hausarbeit, Haushalt, Haushaltsplan, Mithilfe von Kindern
Beurteilung von Mithilfe der Kinder im HAushalt, rechtliche Regelung, Rollenverteilung im HAushalt.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Baden-Württemberg  212 KB
Begriffserklärung Freizeit, f, Freizeit, Freizeitaktivitäten, Freizeitgestaltung, Statistiken, Diagramme
Statistik zum Freizeitverhalten der Deutschen, Aufgabe von Freizeit, Selbstreflexion
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Baden-Württemberg  7 KB
Kinderarmut, Paritätischer Wohlstandsverband, Teilhabe
Fragen zu einem Radiobeitrag auf Deutschlandfunk
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Baden-Württemberg  8 KB
Antiautoritäre Erziehung, autoritäte Erziehung, demokratische Erziehung, laissez-faire, Werte
Nachdenken darüber, wie Schülerinnen und Schüler eigene Kinder erziehen wollen und was ihnen dabei wichtig ist.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Baden-Württemberg  14 KB
Elterngeld, Kindergeld, Unterhaltsvorschuss
Arbeit mit Seiten des Ministeriums, leichte Sprache, Kindergeld, Kinderzuschlag, Elterngeld
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Kinderpflege, Klassenarbeit
Klassenarbeit zu den Themen Jugendarbeitsschutzgesetz, Aufsichtspflicht und Kindeswohlgefährdung
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  258 KB
aufsichtspflicht, Kinderpflege, Suchsel
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Hessen  15 KB
Bildung, Einkommen, Ernährung, Gesundheit, Schicht
Fragen zu dem Text Sozialer Status und Ernährungsqualität
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Hessen  809 KB
Bildung, Einkommen, Ernährung, Gesundheit, Schichten, sozialer Status
Was haben die Faktoren Bildung, Einkommen und sozialer Status mit der Ernährungsqualität der Menschen in Deutschland zu tun?
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Niedersachsen  2,58 MB
Methode: Poetry-Slam-Analyse - Arbeitszeit: 90 min
, Depressionen, Poetry Slam
Lehrprobe Depressionen, Poetry Slam, Heilerziehungspflege, Berufsbezug fehlt, 1. UB
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Niedersachsen  1,25 MB
Methode: Selbstreflexion nach Gibb; Rollenspiele; Informationsmaterial hätte konkretisiert werden können, um zielführendere Rollenspiele zu generieren - Arbeitszeit: 90 min
, Paradigmenwechsel, rollenspiele
Lehrprobe Rollenspiele zu Rollen, Berufsrolle, Klientenrolle, Paradigmenwechsel
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Bayern  41 KB
Fälle, Jugendarbeitsschutzgesetz
2. Teil: Arbeit mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz: Fragen und Fälle
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B3,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  151 KB
Methode: Rollenspiel
, Tarifautonomie, Tarifvertrag
Lehrprobe Simulation einer Tarifverhandlung
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  1,88 MB
Methode: Rollenspiel
, Break_Even_Point
Lehrprobe drei Möglichkeiten zur Ermittlung des Break Even Points
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Niedersachsen  1,39 MB
Methode: Szenisches Spiel - Arbeitszeit: 90 min
, Altenpflege Depressionen innere Haltung Szenisches Spiel, Depressionen Altenpflege Szenisches Spiel, PND Bioethik Debatte
Lehrprobe 2. gUB im Rahmen des Referendariats
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Bayern  286 KB
Ernährung, Gesunde Ernährung, Gesunde Lebensführung, Langes Sitzen, Sport und Gesundheit
Arbeitsblatt rund um das Thema gesundes Leben, Ernährung, Wohlbefinden, Bewegung
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Hamburg  1,24 MB
Methode: Fragebogen zur Selbstregulation - Arbeitszeit: 15 min
, Empowerment, Erklärung von theoretischen Modellen : empowerment, Exklusion Separation Integration, Fragebogen, Handlungstheorie, Salutogenese
Quantitativer 5-Pkt.-Fragebogen zur persönlichen Selbstregulation
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Hamburg  161 KB
Methode: Fragen zu Inklusions-Profilen (DFG) - Arbeitszeit: 40 min
, Empowerment, Erklärung von theoretischen Modellen : empowerment, Exklusion Separation Integration, Handlungstheorie
Quantitativer Fragebogen zur Selbsteinschätzung der persönlichen Inklusion
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Berlin  511 KB
Methode: 1. Seite: SuS werden in 3er-Gruppen eingeteilt und lesen den Text. Anschließend überlegt sich jede Gruppe drei Fragen zum Text (Antwort muss im Text zu finden sein und Gruppe kennt die Antwort). Danac - Arbeitszeit: 45 min
, Europäische Union
1) SuS lesen Text über EU / Klasseneinteilung in 3er-Gruppen / jede Gruppe überlegt sich 3 Fragen (Antworten müssen im Text stehen) / Fragen werden im Plenum gestellt / fragende Gruppe entscheidet richtig o. falsch. 2) Parteienvergleich zu EU-Themen
Sozialkunde/Gesellschaftslehre  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Armut
Klausur zum Thema "Asolute/relationale Armut"
 152 Unterrichtsmaterialien