Musik Kl. 3, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
101 KB
Musik machen mit Instrumenten, Orff-Instrumente, Programm-Musik Lehrprobe Die SuS werden Programmmusik-Komponisten, indem sie in Gruppenarbeit Musik für Gewitter-Geister und Schönwetter-Geister komponieren.
Methode: aktiv-entdeckendes Lernen, kooperatives Lernen , Boomwhackers, Instrumentalsatz, Klassenmusizieren Lehrprobe Ein Instrumentalsatz zum Weihnachts-Dauerbrenner "Feliz Navidad" unter Verwendung von Schlaginstrumenten und Boomwhackers.
Das Lied und der Rhythmus zur Begleitung wurde in den Stunden vorher bereits erarbeitet.
Methode: Fantasiereise Einstig Unterrichtsbeginn - Arbeitszeit: 10 min , Einstieg, Fantasiereise, Musik Diese Fantasiereise kann gut als Einstieg zum Thema "Abend auf dem Lande" des Musikunterrichts verwendet werden.
Liederarbeitung, trommelkönig, trommelkönig Text- und Melodieerarbeitung des Liedes "Der Trommelkönig von Kalimbo" mit Bausteinen zur instrumentalen Begleitung
Musik Kl. 3, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
240 KB
Comic, Sprechblasen füllen Lehrprobe Die leeren Sprech- und Denkblasen verschiedener Comicausschnitte sollen von den SuS mit passendem Text versehen werden. Dabei soll das gesamte Bild als Hintergrundinformation hinzugezogen werden.
Nussknackersuite, Probe, Werkhören Diese Probe kann nach der Behandlung der Nussknackersuite von Tschaikowsky gehalten werden. Bitte beachten Sie, dass die Stücke bekannt sein müssen, um die Höraufgabe zu absolvieren.
Lieder auswendig singen, Sprechen und singen, Bewegung zur Musik, Einsinggeschichte, Liederarbeitung Erarbeitung des Liedes "Die alte Moorhexe" Strophe 1+ Refrain. Erste Einheit der Sequenz. Beinhaltet: Einsinggeschichte, Illustrationen zur Strophe 1,Sequenzplan