Methode: Peter und der Wolf - Test / Instrumentenlehre - Arbeitszeit: 20 min , Blechblasinstrumente, Einführung, Holzblasinstrumente, Instrumentenkunde, Kinderorchester, Klarinette, Klassik, Klassische Komponisten, Musik, Oboe, Orchester, Peter und der Wolf, Sergej Prokofjew, Streichinstrumente, Test In diesem Test werden die einzelnen Instrumente der Protagonisten von „Peter und er Wolf“ erfragt. Dies ist eine gute Einführung in die Instrumentenlehre, klassische Musik, sowie zum Thema Orchester.
Arbeitszeit: 45 min Musik hören, Karneval der Tiere, Schildkröte - Vergleich Can-Can Jaques Offenbachs mit dem CanCan der Schildkröten aus dem KArneval der Tiere
Notenlehre Die Kinder sprechen ein Wort deutlich und klatschen rhythmisch dazu, anschließend ordnen sie die Wörter den entsprechenden Rhythmusbausteinen zu
Methode: Frei Arbeit im Theater / Musik/ Deutschunterricht - Arbeitszeit: 30 min , Freiarbeit, Improvisation, Theaterunterricht Eine kurze Detektivgeschichte weiterverarbeiten und /oder pantomimisch darstellen, Gruppenarbeit
Pausenzeichen, Notenlehre, Pause, Pausenwerte Nach der Einführung und Benennung der Pausenwerte sollen diese bei diesen AB festgehalten und geübt werden. Dazu werden diese Notenwerten zugeordnet, in Notenzeilen geschrieben und auf die Waage gestellt.
Musik Kl. 3, Grundschule, Baden-Württemberg
792 KB
Methode: Stationenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gitarre, Stationenarbeit verschiedenen Stationen zur Gitarre. Beim Selbstspielen in Kombination mit Garage Band.
Feuervogel, Musik, Musikunterricht, Strawinsky, Unterrichtsreihe Mit den Arbeitsblättern habe ich die Orchesterversion von 1919 des Feuervogels erarbeitet.
Mit Orff - Instrumenten begleiten, Freunde sind wichtig, Orff-Instrumente Das Lied und der Text "Freunde sind wichtig" werden besprochen und analysiert. Anschließend wird das Lied durch Orff-Instrumente musikalisch gestaltet.
Arbeitszeit: 20 min Carl Orff, Orff-Instrumente, Carl Orff, Orff Instrumente Wichtige Lebensdaten des Komponisten wiederholen, Orff-Instrumente richtig einteilen, Orff-Instrumente erkennen.
Arbeitszeit: 45 min Werkhören, Peter und der Wolf, Peter und der Wolf Sus hören sich das musikalische Märchen von Sergej Prokofjew an. Sus beschreiben die Musik und die Gefühle. Sus ordnen die Instrumente der richtigen Person bzw. dem richtigen Tier zu.
Arbeitszeit: 20 min Improvisation, Begleitung, Bodypercussion, Körperinsrumente Sus überlegen sich, welche Klänge und Geräusche unser Körper erzeugen kann. Mit welchen Körperteilen ist es möglich. Sus erfinden eigenen Körperinstrumenten-Rhythmus.
Arbeitszeit: 20 min Notenwerte, Pausenzeichen, Notenwerte, Pausenwerte Schüler ergänzen die fehlenden Noten- bzw. Pausenwerte.
Schüler achten auf die Taktvorgabe.