Methode: Gruppenarbeit , Kabale und Liebe, Schiller Mit Hilfe des Arbeitsblatts können die SuS Handlungsmotive kreativ erarbeiten, indem sie "Gedankenblasen" einfügen, die die Emotionen und Moitive der handelnden Figuren erklären.
Expressionismus, Romantik, Unterwegssein Lyrische Texte zu einem Themenbereich aus unterschiedlichen historischen Kontexten
− „unterwegs sein“ – Lyrik von der Romantik bis zur Gegenwart
Methode: Deutsch als Zweitsprache / als Fremdsprache - Arbeitszeit: 60 min , Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache, Einkaufen, Unterrichtsentwurf SuS kennen Redemittel für das Einkaufen; Durchführung in Einzel- und Partnerarbeit; Zuordnung der Gegenstände und Läden zueinander, bestimmter und unbestimmter Artikel; SuS können Einkaufszettel selbst erstellen; Rollenspiele
Arbeitszeit: 45 min , Wortschatzarbeit Sprachuntersuchung Sprachanalyse Lehrprobe Auf Basis der Ganzschrift "Pedro und die Bettler von Cartagena" von Ursula Hasler werden Originalformulierungen aus der Lektüre zur Wortschatzarbeit genutzt. Methoden/Sozialform: Gruppenarbeit, Plakat erstellen, nachschlagen
Arbeitszeit: 90 min , Ballade + Rechtschreibung Klassenarbeit Eingangs fordert der erste Aufgabenbereich die Anwendung orthographischer Regeln, die im Unterricht behandelt wurden ("i" oder "ie"; "ent-" oder "end-"). Im zweiten Aufgabenteil setzen sich die Schüler mit der Ballade "Der Handschuh" auseinander.
Arbeitszeit: 60 min , Expressionistische Lyrik, Gedichtanalyse, Großstadtlyrik In der Arbeit sollen die SuS ein expressionistisches Gedicht analysieren.
Gedichtvergleich, Gegenwart, Romantik Die SuS interpretieren "In der Fremde" von C. Brentano und interpretieren anschließend vergleichend "In der Fremde" und "gegen abend gerieten wir" von Schmitter im Hinblick auf die Darstellung des Motivs des "Unterwegsseins".
Gedichtanalyse, Gedichte, Klassenarbeit, Lernzettel Zusammenfassung zur Vorbereitung.
SuS erhalten eine Zusammenfassung der (wichtigsten) Schritte einer Analyse.
Sowie eine allgemeine Checkliste