Deutsch, i oder ie, Ilse und Erich, Schalendiktat, Zwielaut Lehrprobe Die SuS lesen Wörter oder Sätze mit dem Buchstaben „i“ und dem Zwielaut „ie“, merken sich diese, schreiben sie auswendig auf und kontrollieren abschließend die Wörter auf die richtige Schreibweise.
Deutsch, Hexe, Reimwörter, Zuordnung Lehrprobe Die SuS können einzelne Informationen aus Gehörtem in Handlungen umsetzen (z. B. Gehörtem Bilder zuordnen, Aufforderungen nachkommen). Die SuS ordnen sich reimende Wörter einander zu und erklären, woran sie festmachen, dass sich die Wörter reimen.
Demokratie, Politik Wie unterscheiden sich die demokratischen Parteien in ihrem Parteiprogramm untereinander und wie erfolgt die Abgrenzung zur Opposition durchgeführt anhand einer repräsentativen Umfrage.
Lyrik Leitfaden Anleitung Schema Gedichtsanalyse Leitfaden für die Gedichtsananalyse sowie eine Anleitung, wie man sich einem lyrischen Text nähern kann
Methode: Leserbrief für eine Klasse 5 - Arbeitszeit: 45 min , Leserbrief Die Klasse sollen die Aufgaben erarbeiten und am Ende einen Leserbrief selbst verfassen, indem sie sich an die Kriterien eines Leserbriefes halten.
Methode: Produktionsorientiert, Standbilder - Arbeitszeit: 45 min , Handlungsorientierung, Methodenstunde, Standbilder, Wolfgang Borchert, „Nachts schlafen die Ratten doch“ Standbilder als Stütze der Textinterpretation? Die Interpretation von Kurzgeschichten mit Hilfe handlungsorientierter Methoden am Beispiel von „Nachts schlafen die Ratten doch“ von Wolfgang Borchert.
Arbeitszeit: 45 min , Angelisierung deutscher Sprache, Anglizismen, Denglish, Sprachwandel Anglizismen – Bedrohung oder Bereicherung?
Untersuchung der Anglisierung deutscher Sprache als Form des sprachlichen Wandels erarbeitet anhand zweier konträr positionierender Texte
Arbeitszeit: 45 min , Alice im Netz, digital Natives Alice im Netz: Das Internet vergisst nie! Wissen junge Menschen intuitiv, wie die neuen Technologien anzuwenden sind? 1. UB Deutsch
Gesprächsregeln Lehrprobe Erarbeitung von Gesprächsblockern und Gesprächsförderern
anhand eines Klassenchats in Gruppenarbeit zur Gestaltung eines neuen
Klassenchats mithilfe erarbeiteter Kriterien.
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 45 min Buchstabenübung -h-, Buchstabeneinführung L, l Einführungsstunde zum Buchstaben L/l. Die Schülerinnen und Schüler lernen die richtige Schreibweise des großen und kleinen Buchstabens L/l hinsichtlich der Richtformen der Druckschrift und üben diese an Stationen.
Methode: UB_Woyzeck_Hauptmann Szene 5 , aktuell, Argumentation, Gespräch, Hauptmann, Moral, Szene 5, Weltbild, Woyzeck Lehrprobe „Er hat keine Moral! […] oder kann er sich keine Moral leisten?“
Das Weltbild des Hauptmanns und das Weltbild Woyzecks mit Schwerpunkt auf dem Begriff der Moral im analytischen Vergleich anhand der Rasierszene in Georg Büchners „Woyzeck“.