Arbeitszeit: 15 min , Tschick Charakterisierung Das Arbeitsblatt enthält einen Arbeitsauftrag für die Vorbereitung einer Charakterisierung. Bei einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit kann man 15 Minuten einrechnen.
Arbeitszeit: 20 min , Tschick Stell dir vor du wärest in einer Buchhandlung. Auf einem Auslagetisch liegt der Jugendroman „Tschick“, und vor ihm steht ein Jugendlicher, der offenbar überlegt, ob er dieses Buch kaufen soll. Er spricht dich an und fragt dich, ob du das Buch kennst.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Ameise und Bär, Fabel, Fabelmerkmale Lehrprobe Die SuS schreiben ausgehend von einem Schreibimpuls (Bär trifft Ameise) eine eigene Fabel und geben zu der Fabel kriteriengeleitet Feedback. Sie überprüfen, ob wesentliche Fabelmerkmale beim Schreiben eingehalten worden sind.
Methode: Analyse filmischer Gestaltungsmittel - Arbeitszeit: 45 min , Bernhard Schlink, Der Vorleser, filmisch Gestaltungsmittel, Hanna Schmitz, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Untersuchung filmischer Gestaltungsmittel, Darstellung der Figur Hanna Schmitz im Film, im Gegensatz zum Roman
Deutsch, Die Physiker, Drama, Einführungsphase, möbius, Verantwortung der Wissenschaft Anhand von Zitaten aus dem Drama sollen sich die SuS die Sichtweise von Möbius erarbeiten.
Arbeitszeit: 45 min , Fake News, Falschmeldungen, Internet Lehrprobe Fakt oder Fake? – Kriteriengeleitete (M5) Überprüfung
exemplarischer Nachrichten im Hinblick auf dessen
Glaubwürdigkeit zur Erweiterung der Handlungs- und
Methodenkompetenz
Arbeitszeit: 45 min , Jugendroman, Klassenlektüre, Leseerwartungen, Was wir dachten, was wir taten Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler bauen eine Leseerwartung zum Jugendroman „Was wir dachte, was wir taten“ auf, aktivieren ihr Vorwissen und formulieren ein Lesemotiv, indem sie kreative Texte nach vorgegebenen Kriterien schreiben.
Arbeitszeit: 45 min , Elfchen, frühling, Gedicht Lehrprobe Die SchülerInnen lernen die Gedichtform Elfchen kennen und verfassen ein eigenes Gedicht in dieser Form zum Thema Frühling.
Arbeitszeit: 45 min , Baron Münchhausen, Das geteilte Pferd, Erwartungshorizont, Lügengeschichte Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand einer Lügengeschichte zeigen, dass sie den Inhalt verstehen, Glaubhaftes und Unglaubhaftes unterscheiden sowie Merkmale einer Lügengeschichte nennen und nachweisen können.
Methode: Kommaregeln - Warum sollten wir diese lernen? - Arbeitszeit: 45 min , Zeichensetzung Komma Bedeutung Die Bedeutung von Satzzeichen erkennen und Kommaregeln richtig anwenden
Arbeitszeit: 90 min , Epik, Happy End, Klassenarbeit Deutsch, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten, Textanalyse Die Kurzgeschichte "Happy End" von Kurt Marti soll hier anhand der im Unterricht erarbeiteten Kriterien bzw. Schritte einer Analyse in einem zusammenhängenden Fließtext erarbeitet werden. Dies dient der Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe.
Deutsch, Sams, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Bei dem Unterrichtsentwurf handelt es sich um eine schriftliche Planung zu einem gekoppelten Unterrichtsbesuch (WF Deutsch und FSP KmE). Die SuS erarbeiten sich das Buch "Eine Woche voller Samstage" von Paul Maar (1973) auf verschiedenen Sinnesebenen