Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Baden-Württemberg
92 KB
Methode: Experiment in Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Experiment, forschen, Gruppenarbeit, Sachunterricht, Tiere im Winter In dieser Unterrichtsstunde erforschen die Kinder in Gruppenarbeit die Wärmeisolation des Winterfells bei Tieren
Heimat- und Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Schleswig-Holstein
6,01 MB
Ernährung, Ernährungspyramide Lehrprobe Mit Hilfe der Ernährungspyramide erarbeiten die SuS die Kriterien für die Planung des gemeinsamen, ausgewogenen Frühstücks.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Bayern
140 KB
Kalender, Kalender, Monate, Schaltjahr, Tage, Wochen, Zeit Ergänzung der Monate , Wochentage sowie die genau Anzahl der Wochen, Tage und Monate in einem Jahr
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Bayern
125 KB
Arbeitszeit: 45 min , Klimawandel, Regionalität, Saisonalität, Umwelt Die Probe beinhaltet Fragen zum regionalen und saisonalen Verkauf von Lebensmitteln und verknüpft diese Bezüge mit Fragen rund um Nachhaltigkeit und um den Klimawandel. Dies hält sich auf einer für 4. Klässler verständlichen Ebene.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Bayern
84 KB
Arbeitszeit: 45 min , Luft, Natur und Umwelt, Wasser, Wetter Die SuS führen einen naturwissenschaftlichen Versuch durch und beobachten, dass Luft Platz braucht und Wasser verdrängen kann.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Sachsen
132 KB
Methode: Technik Frottage - Arbeitszeit: 45 min , Laubbäume und Blätterstruktur, Technik Frottage Die Schüler bilden ein Blatt mit der Technik der Frottage ab, schreiben die Baumart auf, beschriften die Teile des Blattes und beschreiben die Blattform
Heimat- und Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Sachsen
84 KB
Methode: Ausführliche Verlaufsplanung: Oberflächenstrukturen der Blätter mit Frottagetechnik gestalten I - Arbeitszeit: 45 min , Laubbäume und Blätterstruktur, Technik Frottage Einführungsstunde in das Thema "die abbildende Technik Frottage"
Die Schüler lernen eine abbildende Technik Frottage kennen und untersuchen mit Hilfe dieser Technik einige ausgewählte Laubbäume anhand ihrer Blätter.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Bayern
598 KB
heimische Laubbäume, heimische Nadelbäume, Stockwerke des Waldes, Der Wald - ein vielseitiger Lebensraum, Bestandteile des Baumes, Laubbäume, Nadelbäume, Stockwerke des Waldes Bestandteile Baum, Funktionen der Bestandteile, Laub-Nadelbäume, Verhalten im Wald, Stockwerke des Waldes
Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Bayern
177 KB
Der Wald - ein vielseitiger Lebensraum, heimische Laubbäume, heimische Nadelbäume, Pflanzen am Waldboden, Stockwerke des Waldes, Wald AB Wald Wiederholung 3. Klasse
Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Bayern
224 KB
Der Wald - ein vielseitiger Lebensraum, Pilze im Wald, Stockwerke des Waldes, Funktion, Pilze, Regeln, Stockwerke des Waldes Teile des Pilzes beschriften, Sätze ergänzen, giftige, essbare Pilze unterscheiden,
Stockwerke des Waldes, Funktion des Waldes, Regeln