Lehrprobe Es handelt sich um eine Unterrichtsstunde zum Thema: Welche Materialien leiten den Strom?
Handlungsorientierte Auseinandersetzung mit dem Problem
Lehrprobe „Bienenhonig“ - Ein Stationslauf rund um das Bienenprodukt Honig, bei dem sich die Kinder zum einen vertiefend mit der Thematik des Honigs als natürliche Nahrung der Bienen und als von den Menschen verarbeitetes Lebensmittel befassen sollen.
Lehrprobe „Riechen“ – Gezielter Einsatz des Geruchssinns durch ein Riechmemory mit anschließender Partnerarbeit zur Förderung der olfaktorischen Wahrnehmungsfähigkeit und der Kooperationsfähigkeit
Lehrprobe Es handelt sich um einen kurzen Entwurf zum Thema "Europa": Erarbeitung von Kategorien für eine Länderrecherche. Die zentrale Aufgabenstellung ist recht anspruchsvoll. In der Hinführung sollten evtl. schon Kategorien d.h. Abstrakta statt Konkreta gewähl...
Lehrprobe Die Kinder sollen durch den Bau einer Papierbrücke, die bestimmte Vorgaben erfüllen muss, lernen, sich handelnd mit einem Problem auseinander zu setzen und dabei Möglichkeiten finden, eine Brücke stabil zu bauen.
Lehrprobe Die SuS sortieren und ordnen (Methode) gemeinsam die mitgebrachten Nahrungsmittel nach Art des Futters (Körner, Nüsse, Obst) und nach Eignung als Futtermittel, um sich anschließend handelnd (Organisation) mit ihrem Wissen auseinanderzusetzen, indem sie ...
Lehrprobe Die Bau einer Sanduhr. Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass man Zeit mit einfachen Hilfsmitteln messen kann. Die SuS bauen eine Sanduhr und testen ihre Funktionstüchtigkeit.
Lehrprobe Der Gummibärchen-Taucher- Ein Gummibärchen will tauchen, ohne nass zu werden. Die SuS sollen herausfinden, wie ein Gummibärchen in eine mit Wasser gefüllte Schüssel tauchen kann, ohne nass zu werden.
Mit AB!
Lehrprobe Die Monate (Thema: Die Zeit). Die SuS lernen die Monate und ihre Reihenfolge in einer Lernwerkstatt kennen. Es gibt versch. Schwierigkeitsstufen und Lösungen!