Methode: Experiment , Experiment, Kosmetik, Meer, Plasikmüll, Sachkunde Lehrprobe Die SuS führen ein Experiment durch und spüren, bei diesem, Mikroplastik in Kosmetika auf.
Klasse 4, Klimawandel, Sachunterricht Lehrprobe Im Rahmen eines Unterrichtsbesuchs wurde diese Reihe in einer vierten Klasse durchgeführt. Die anschauliche Reihe machte den Kindern viel Spaß.
Türme bauen Lehrprobe Lernziel der Stunde:
Die SuS lernen selbsttätig handelnd grundlegende statisch-konstruktive Prinzipien des Turmbaus kennen. Sie können aus verschiedenen Materialien stabile Türme bauen und beschreiben, wie Standfestigkeit erreicht werden kann.
Arbeitszeit: 45 min , Raumnutzungskonflikte, Wald, Waldtiere, Waldzerstörung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beschreiben mithilfe einer Mindmap die unterschiedliche Nutzung des Lebensraums Wald durch Menschen und Tiere.
Arbeitszeit: 45 min , Gefühle, Gefühle beschreiben, Gefühle erkennen, kriteriengeleitet Lehrprobe Die SuS unterscheiden und ordnen partnerkooperativ verschiedene Gefühle nach bestimmten Kriterien.
Methode: Experiment durchführen, Forscherkreis - Arbeitszeit: 45 min , Forscherkreis mit Experiment und Beobachtungsbogen zum Thema Luft Lehrprobe Gute, zusammenhängende Stundenphasen, sehr guter Einstieg mit klarer Hinführung, man soll unbedingt den Bogen mit den Kindern besprechen, bevor man die Forscherfrage beantwortet.
Experiment, Schwimmen und Sinken, Unterrichtsbesuch, Versuch Lehrprobe In der Unterrichtsstunde haben die Kinder unterschiedliche Gegenstände auf das Wasser gelegt und beobachtet, welche schwimmen und welche sinken.
Forscherfrage, Getreide, handlungsorientiert, Sachunterricht, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Gut gelungene Unterrichtsstunde zum Thema Getreide, in der die Kinder handelnd erforscht haben, wo das Mehl im Korn steckt. Neben der Handlungsorientierung liegt der Schwerpunkt auf einer korrekten Sachzeichnung (Kriterien im Anhang:Überschrift fehlt