Arbeitszeit: 45 min , vom Korn zum Brot Lehrprobe Die SuS ordnen die Bilder und Aussagen einander zu, erstel-len ein Plakat und beschreiben den Ablauf vom Korn zum Brot.
Methode: Projektunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Aneignungsebenen, Arbeitslehre, Biene, Bienenhotel, Binnendifferenzierung, Honigbiene, Individuelle Lernvoraussetzungen, Projektunterricht, Schriftlicher Unterrichtsentwurf, Selbstständigkeit, Werken Der Unterrichtsentwurf orientiert sich an eine 9. Klasse einer Förderschule (Förderschwerpunkt: KME; GE) im Unterrichtsfach Arbeitslehre und Technik. Im Rahmen des Projektunterrichts fertigen die SuS ein Bienenhotel.
Müllvermeidung, Plastik, Plastikmüll Die Schülerinnen und Schüler können mithilfe eines Versuches nachweisen, dass in einem
Produkt Mikroplastik vorhanden ist.
Planeten, Planetensystem, Weltall Die Schülerinnen und Schüler können ein Modell nutzen, um eine Größenvorstellung zu den
Planeten zu entwickeln und die Reihenfolge der Planeten im Sonnensystem zu ermitteln.
Arbeitszeit: 40 min , Sinnesorgane, Sinneswahrnehmung, Sinneswahrnehmung: Riechen, Schmecken, Tasten Es wird einzeln auf die Sinnesorgane eingegangen sowie auf die Wahrnehmung insgesamt. Der Inhalt orientiert sich an dem Lehrbuch Umweltfreunde 3 (Ausg. Nord/Bln. Brandenburg). Es sind verschiedene Aufgabenarten dabei.
Brücken Lehrprobe Eine problem- und handlungsorientierte Auseinandersetzung am Beispiel unterschiedlicher Brückentypen zur Anbahnung bautechnischer Erfahrungen und statischer Basiskenntnisse.
Methode: Test - Arbeitszeit: 25 min , Elektrizität, Leiter und Nichtleiter, Stromkreis SuS sollen verschiedene Materialien auf ihre Leitfähigkeit testen
Methode: Erfassen der Präkonzepte - Arbeitszeit: 20 min , Geld, Lernstandsanalyse, Präkonzept, Vorstellungen zu Geld Zu Beginn des Themas Geld in der 1. Klasse wurde hier ein Bogen entworfen.
Feuer Lehrprobe Thematisierung von gutem und schlechtem Feuer sowie deren Zusammenhang. Die Schüler*innen erkennen den Nutzen und die Gefahren des Feuers, indem sie gutes und schlechtes Feuer benennen, unterscheiden und miteinander in Beziehung setzen.
Amsel, Nestaufbau, Nestbau Die SuS kreuzen zunächst die Materialien für den Nestbau an und zeichnen dann auf dem AB einen Nestaufbau einer Amsel. Ideal zur Vertiefung oder für Vertretungsstunden.
Methode: Atlas - Arbeitszeit: 45 min , Bundesländer, Deutschland, Kartenkunde, Maßstäbe, Höhenlinien, Nachbarländer Klassenarbeit zu den Themen Deutschland, seine Nachbarländer, Bundesländer und ihre Hauptstädte, Kartenkunde, Maßstab, Höhenlinien, Himmelsrichtungen
Eine Karte von Niedersachsen wird benötigt