Schnecke, Schneckenfühler In der Arbeit geht es um die Benennung der Körperteile der Schnecke, Richtige Aussagen zu Schnecken ankreuzen, Fragen über Schnecken (Schnecken Feinde, Essen, Fühlerarten, Sonne und Wärme), ein Lückentext zu Schnecken stammen aus dem Meer.
Methode: Gruppenarbeit zu einem Versuch zu Keimungsbedingungen von Kresse - Arbeitszeit: 60 min , Keimung, Keimungsbedingungen, Kresse Ziel ist es herauszufinden, ob Kresse ohne Erde wächst.
Auf dem Arbeitsblatt einzutragen ist zunächst die Vermutung und die Erwartung an das Ergebnis des Versuchs. Das benötigte Material und die Durchführung sind beschriebe
Methode: selbstständig, eigenaktiv , Igel, Körperteile Körperteile des Igels zum anheften (laminiert, mit Klettpunkten),
Faltheft zum doppelseitigen bedrucken zur Beschriftung durch SuS
Arbeitszeit: 45 min , Fahrrad, Fahrradprüfung, Verkehrserziehung, Verkehrsmittel Fahrrad Lehrprobe Die Stunde beschäftigt sich mit dem verkehrssicheren Fahrrad. Die Sicherungsphase kann länger ausfallen. Dann haben die SuS mehr Zeit um die Notwendigkeit zu hinterfragen.
Methode: entdeckendes Lernen, forschendes Lernen, versuchsorientiert, handelnd, Lernen mit lebenden Tieren , Natur und Leben, Schnecke, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Dies ist der Entwurf zu meinem 2. Unterrichtsbesuch im Fach Sachunterricht, der allgemein als sehr gut empfunden wurde. Die Kinder arbeiteten die ganze Reihe mit lebenden Schnecken.
Methode: Versuch durchführen in Gruppenarbeit (3er Gruppen) - Arbeitszeit: 45 min , 4. Klasse, Fett, Fettfleckprobe, Forschungskreislauf, Gesunde Ernährung, Gruppenarbeit, Sachunterricht, Versuch Die Schülerinnen und Schüler einer vierten Klasse vertiefen ihre methodischen Kenntnisse zum Forschungskreislauf und erforschen praktisch in Kleingruppen und mittels der Fettfleckprobe, in welchen Lebensmitteln Fett enthalten ist.
Backenzähne, Eckzähne, Schneidezähne, Zähne Lehrprobe Die SuS untersuchen ihre eigenen Zähne auf Unterschiedlichkeit. Sie erkennen die Merkmale der unterschiedlichen Zähne und die unterschiedlichen Aufgaben durch einen Beißtest.
Frühblüher, Pflanzenteile, Tulpe Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf, bei dem die SuS eine Tulpe auf ihre unterschiedlichen Pflanzenteile untersuchen und anschließend vom Realen auf das Abstrakte, dem Arbeitsbogen, übertragen. Diese Stunde ist sehr handlungsaktiv.
Methode: Digitale Medien - Recherchieren lernen mit dem IPas zum Thema Müll , Internetrecherche, ipad, Müll - Fragen zum Thema Müll
- Recherchieren mit dem iPad erlernen
Sonnensystem Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erhalten Grundkenntnisse über unser Sonnensystem, erfahren und entdecken Phänomene im Weltraum und können diese erklären.
Brücken Lehrprobe "Brücken- und was sie stabil macht“. Die Schülerinnen und Schüler lernen die verschiedenen Brückentypen (Balkenbrücke, Bogenbrücken, Fachwerkbrücke, Hängebrücke) kennen, indem sie sich handlungs- und problemorientiert mit ihnen auseinandersetzen zur
Biene Körperbau Sachunterricht Lupe Lehrprobe Die SuS sollten in Partnerarbeit eine tote Biene mithilfe einer Lupe untersuchen und anschließend Fragen zum Körperbau beantworten.
Methode: Herzpartner , Balkenbrücke, Brücken, Druckkräfte, Hebelprinzip, Hebelwirkung, Kräfte, Kurzentwurf, Stundenverlaufsplan, Verlaufsplan, Zugkräfte Thema der Unterrichtsreihe "Wir werden Brückenbaumeister". Stundenverlaufsplan zur 4. Unterrichtseinheit "Was passiert, wenn eine Balkenbrücke belastet wird?".
Die SuS erkennen, dass oben und unten im Balken unterschiedliche Kräfte wirken.
Methode: Stummer Implus, Herzpartner, Museumsgang , Bausteine, Brücke ohne Stützen, Brücken, Eingangs- und Perspektivgespräch, EPG, handlungsorientiert, Kragbogenbrücke, Kurzentwurf, Stundenverlauf Thema Unterrichtsreihe "Wir werden Brückenbaumeister". Stundenverlaufsplan zum EPG: 3. UE "Wir bauen eine Brücke mit Bausteinen – Eine Brücke ohne Stützen". SuS erhalten Einsicht in statisch-konstruktive Grundprinzipien der Kragbogenbrücke.