Methode: Texte sind differenziert , Jagd, Spinne, Spinnennetz, Webspinne Bildergeschichte und zugehörigen Text ausschneiden und in die richtige Reihenfolge bringen.
Das bin ich, Drehscheibe, Gefühle Lehrprobe SuS benennen die Gefühle Trauer, Wut und Freunde anhand des Anblicks von Bildern und können ihre Zuordnung begründen. Sie sind in der Lage beispielhafte eigene Situationen zu benennen und zu beschreiben.
Müll, Mülltrennung. Natürlicher und technischer Kreislauf, Wiederverwertung, Müll vermeiden, Mülltrennung Lehrprobe Unterrichtsentwurf aus dem Praxissemenster einer 2. Klasse zum Thema Mülltrennung. Leider musste ich alle Bilder löschen.
Apfel, Innen, Kerngehäuse Die SuS sollen den Aufbau des Apfels im Inneren kennenlernen. Dabei schneiden sie den Apfel sowohl längs als auch quer auf und zeichnen den Aufbau.
Historisches Lernen, Schule früher und heute, Schule im Wandel, Wunschschule Lehrprobe Schule im Wandel mit den Schwerpunkten
Schule in anderen Ländern und um 1900
Ableitend daraus die Idee der Wunschschule
Historisches Lernen, Schreibwerkzeuge, Schule früher - heute, Schule früher und heute Lehrprobe Handelnd erfahren die SuS, was es bedeutete, mit einer Feder zu schreiben. Sie vergleichen mit dem Füller heute und benennen technische Fortschritte.
Magnete, Magnetismus, Versuche mit Magneten Lehrprobe In Partnerarbeit untersuchen die SuS verschiedene Gegenstände darauf hin, ob sie von einem Magneten angezogen werden oder nicht.
Massivbau, Mauerbau, Mauern, Stabilität, Standsicherheit, Technik, Turmbau, Türme, Wanddicke, Wandgewicht Lehrprobe Schriftliche Planung zum 4. Unterrichtsbesuch im Fach Sachunterricht zum Thema "Mauern und Türme und was sie stabil macht – Eine handlungs- und problemorientierte Auseinandersetzung mit der Standsicherheit im Massivbau".
Lebensraum und Feinde, Lebenszyklus, Schmetterlinge, Schmetterlingsgarten, Schutz, Züchtung Lehrprobe Thema: Züchtung und Schutz von Schmetterlingen
Wir haben Distelfalter gezüchtet, den Lebenszyklus an den passenden Stellen besprochen und am Ende der Reihe einen Schmetterlingsgarten als Schutzmaßnahme errichtet.
Die gezeigte Stunde war erfolgreich...
Erste Hilfe, Erste-Hilfe Maßnahmen, Stabile Seitenlage In der Unterrichtsstunde lernten die SuS eine Person in die Stabile Seitenlage zu bringen. Man hätte noch mehr auf die Funktionen der einzelnen Schritte eingehen können.