Arbeitszeit: 25 min , Herrschaft, Macht, Max Weber Mit diesem Ab erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Typen legitimer Herrschaft nach Max Weber und finden Beispiele sowohl aus der Geschichte als auch aus der Gegenwart.
Methode: Bepunktung - Arbeitszeit: 45 min , Betriebspraktikum, BoGy, feedback, Nachbereitung Die Schüler kleben anonym pro Bogen ihre Punkte, so dass sich ein Bild der Klasse zum Thema "Meine Erfahrungen" beim Berufsorientierungspraktikum ergibt. Diese DIN A 3 Blätter dienen als Gesprächsgrundlage zur Nachbereitung
Methode: Fallstudie Wirtschafts- Konjunkturpolitik - Arbeitszeit: 60 min , Fallstudie, Konjunkturpolitik, StabG, Wirtschaftspolitik anhand der Ziele des magischen Vierecks sollen die Schüler die Lage eines fiktiven Landes beurteilen,
Arbeitsschema zur Lösung einer Fallstudie (LV?),
einen („einfachen“) Fall, den die Schüler mithilfe des Arbeitsschemas lösen sowie
ein EB
Methode: Gruppenarbeit mit Präsentation inkl. Bewertungsraster - Arbeitszeit: 90 min , Bewertung, Bewertungsraster, Gruppenarbeit, Verfassungsorgane, Verfassungsorgane der BRD GA zu den Verfassungsorganen anhand vorgegebener Materialien, Produkt= Plakat. Detaillierter und erprobter Stundenverlauf, Material, Bewertungsraster, PP-Präsentation und Erwartungsbilder liegen bei.Hinweis: Präsentation der GA besser in Folgestunde
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Koalition Zur Bundestagswahl sollen die SUS sich mit den Parteien beschäftigen und verschiedene mögliche Koalitionen durchspielen