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Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
765 KB
Corona, Grundrechte
Arbeitslbatt für die Informationsphase zur Leitfrage "Die Corona-Maßnahmen: Notwendiges Übel oder unverhältnismäßige Einschränkung der Grundrechte?"
Arbeitslbatt für die Informationsphase zur Leitfrage "Die Corona-Maßnahmen: Notwendiges Übel oder unverhältnismäßige Einschränkung der Grundrechte?"
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
52 KB
Methode: Schulung der Urteilskompetenz und der Perspektivität - Arbeitszeit: 90 min
, Differenzierung, Europäische Union, Perspektivität, Urteilskompetenz, Werbung, Wirtschaft
Soll Werbung in der Schule erlaubt werden? Schulung der Urteilskompetenz und der Perspektivität (Dreidimensionenmodell) anhand von Argumentationskärtchen, Stunde mit Differenzierung
, Differenzierung, Europäische Union, Perspektivität, Urteilskompetenz, Werbung, Wirtschaft
Soll Werbung in der Schule erlaubt werden? Schulung der Urteilskompetenz und der Perspektivität (Dreidimensionenmodell) anhand von Argumentationskärtchen, Stunde mit Differenzierung
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
67 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Europäische Union
Kopenhagener Kriterien, Beitrittskandidaten, Beurteilungsstunde, Schulung der Urteilskompetenz, Pro-Kontra-Debatte
, Europäische Union
Kopenhagener Kriterien, Beitrittskandidaten, Beurteilungsstunde, Schulung der Urteilskompetenz, Pro-Kontra-Debatte
Lösungsansätze zur sozialen Frage: Der Unternehmer – eigennütziger Vorgesetzter oder sozialer Wohltä
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,54 MB
Methode: Think-pare-share Methode - Arbeitszeit: 45 min
, Arbeits- und Lebensbedingungen von Arbeitern, Industrialisierung und soziale Frage, Unternehmenspolitik
Lehrprobe Kritische Beurteilung des unternehmerischen Lösungsansatzes zur sozialen Frage am Beispiel der betrieblichen Sozialpolitik des Unternehmers Alfred Krupp und der Gegenstimme von Wilhelm Düwell
, Arbeits- und Lebensbedingungen von Arbeitern, Industrialisierung und soziale Frage, Unternehmenspolitik
Lehrprobe Kritische Beurteilung des unternehmerischen Lösungsansatzes zur sozialen Frage am Beispiel der betrieblichen Sozialpolitik des Unternehmers Alfred Krupp und der Gegenstimme von Wilhelm Düwell
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
150 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Grundgesetz, Grundrechte, GUN-Prinzip, Manipulation, Medien
Es handel sich um eine Klassenarbeit im Fach GGK. Es werden sowohl die Unterscheidung der Grundrechte der BRD sowie die Manipulation in den Medien (u. a. "GUN-Prinzip") überprüft.
, Grundgesetz, Grundrechte, GUN-Prinzip, Manipulation, Medien
Es handel sich um eine Klassenarbeit im Fach GGK. Es werden sowohl die Unterscheidung der Grundrechte der BRD sowie die Manipulation in den Medien (u. a. "GUN-Prinzip") überprüft.
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
812 KB
erweiterter Sicherheitsbegriff, Internationale Beziehungen, Sicherheitspolitik
Arbeitsblatt mit Basisinformationen zum Sicherheitsbegriff
Arbeitsblatt mit Basisinformationen zum Sicherheitsbegriff
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
2,63 MB
Gemeinde, Gemeinderat, Landes- und Kommunalpolitik, Wahlverfahren
Entwurf einer Einzelstunde in der Einheit "Politik in der Gemeinde". Setzt sich mit der Wahl zum Gemeinderat in Kommunen in Bawü auseinander und diskutiert die Vor-und Nachteile des Wahlverfahrens.
Entwurf einer Einzelstunde in der Einheit "Politik in der Gemeinde". Setzt sich mit der Wahl zum Gemeinderat in Kommunen in Bawü auseinander und diskutiert die Vor-und Nachteile des Wahlverfahrens.
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bremen
118 KB
Methode: mündliche Abschlussprüfung - Arbeitszeit: 30 min
, BRD, DDR, Mauer, Scheißbefehl
Die Schüler haben sich in dem Halbjahr mit der DDR und der BRD zwischen 1945 und 1989 beschäftigt
, BRD, DDR, Mauer, Scheißbefehl
Die Schüler haben sich in dem Halbjahr mit der DDR und der BRD zwischen 1945 und 1989 beschäftigt
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen
43 KB
Kritik, lange Gerichtsverfahren, Rechtsstaat
Lange Gerichtsverfahren, Kritik am Rechtsstaat
Lange Gerichtsverfahren, Kritik am Rechtsstaat
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen
66 KB
fehlende Richter, Kritik, Rechtsstaat
Geplatzte Gerichtsverfahren, Kritik am Rechtsstaat, zu wenig Richter
Geplatzte Gerichtsverfahren, Kritik am Rechtsstaat, zu wenig Richter
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen
49 KB
Bürokratie, Kritik, Rechtsstaat
Fallanalyse zur Bürokratie, Kritik am Rechtsstaat
Fallanalyse zur Bürokratie, Kritik am Rechtsstaat
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen
2,95 MB
Methode: Mindmap
, Jugendkriminalität, Ursachen
Mindmap zu den Ursachen von Jugendkriminalität
, Jugendkriminalität, Ursachen
Mindmap zu den Ursachen von Jugendkriminalität
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
371 KB
Bevölkerungsentwicklung, Lebensbaum
Drei Aufgaben zur Analyse mehrerer Lebensbäume zur Bevölkerung Deutschlands
Drei Aufgaben zur Analyse mehrerer Lebensbäume zur Bevölkerung Deutschlands
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
52 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Funktionen, Luhmann, Medien
Die Stunde diente als Einführung in das Thema Medien und wurde als gut bewertet
, Funktionen, Luhmann, Medien
Die Stunde diente als Einführung in das Thema Medien und wurde als gut bewertet
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
201 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Medien, Mediendemokratie, Politik
Die heutigen Schülerinnen und Schüler wachsen in einer Gesellschaft auf, in der viele Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens von modernen Medien und deren Einsatz geprägt sind.
, Medien, Mediendemokratie, Politik
Die heutigen Schülerinnen und Schüler wachsen in einer Gesellschaft auf, in der viele Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens von modernen Medien und deren Einsatz geprägt sind.
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
125 KB
Generationenvertrag, Rentenversicherung
Das Arbeitsblatt beleuchtet die Möglichkeit, anhand der Riester-Rente für das Alter vorzusorgen
Das Arbeitsblatt beleuchtet die Möglichkeit, anhand der Riester-Rente für das Alter vorzusorgen
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
76 KB
Generationenvertrag, Rentenversicherung
Dieses Arbeitsblatt beleuchtet eine Möglichkeit, das Rentensystem in Deutschland zu stabilisieren, indem die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung erhöht werden.
Dieses Arbeitsblatt beleuchtet eine Möglichkeit, das Rentensystem in Deutschland zu stabilisieren, indem die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung erhöht werden.
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
124 KB
Generationenvertrag
Dieses Arbeitsblatt aus einer Gruppenarbeit beleuchtet die Grundidee des Generationenvertrages und welche Probleme der demographische Wandel mit sich bringt.
Dieses Arbeitsblatt aus einer Gruppenarbeit beleuchtet die Grundidee des Generationenvertrages und welche Probleme der demographische Wandel mit sich bringt.
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
237 KB
Nachhaltigkeit Nachhaltigkeitsdreieck Drei Säulen der Nachhaltigkeit
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
125 KB
Methode: Argumente herausarbeiten und strukturieren
, Argumentieren, Beurteilen, Diskussion
Schüler erhalten Argumentationskarten, in die sie These, Erklärung, Beispiel, Gegenargument und Kriterium eintragen können.
, Argumentieren, Beurteilen, Diskussion
Schüler erhalten Argumentationskarten, in die sie These, Erklärung, Beispiel, Gegenargument und Kriterium eintragen können.