Unterrichtsmaterial: Liste

Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  194 KB
Arbeitszeit: 90 min
, 5-Säulen-Modell, entwicklungsfördernde Erziehung, entwicklungshemmende Erziehung, Fallbeispiel, Fallbeispielanalyse, Handlungsoptionen, Klausur, Klausur EF, Paule, Tschöpe-Scheffler
Erste Klausur in der Einführungsstufe im Fach Pädagogik: Das Fallbeispiel ist "Paule der Glotzer". Angewendet werden soll die Theorie der fünf Säulen entwicklungshemmender und entwicklungsfördernder Erziehung nach Sigrid Tschöpe-Scheffler.
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Hurrelmann, Klausur EF, Klausur Erziehungsstile
Erste Klausur in der EF mit einem Fallbeispiel und die Erziehungsstile nach Hurrelmann als Referenztheorie
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  100 KB
Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann
In der Klausur sollen die SchülerInnen einen Sachtext zum Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann in Beziehung setzen.
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  51 KB
Geschichte der Kindheit, Philippe Aries
Sekundärtext von Alice Miller, Bezüge zu Aries herstellen und Stellungnahme zum dargestellten Erziehungsbegriff
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Behaviorismus, klassisches Konditionieren, Reziproke Hemmung
Analyse eines Fallbeispiels zum Thema Behavioristische Lerntheorien und Entwicklung von Handlungsoptionen
Anzeige lehrer.biz

Glückliche und stabile Menschen gesucht!

Freie Schule Rheinklang   78315 Radolfzell

Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur Erziehungsstile
Klausur Erziehungsstile und Bewertung auf Grundlade eines Zitats von Klaus Hurrelmann
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
5 Säulen der Erziehung, Tschöpe-Scheffler
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  376 KB
Methode: Klausur
, Erziehung, Erziehungsziele, Klausur EF, Pädagogik
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Klausur Einführungsphase, Konditionieren, Operantes Konditionieren
Es handelt sich um eine Klausur zum operanten Konditionieren. Es sind Aufgabe 1 und 2 enthalten.
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  10 KB
Fallbeispielanalyse, Psychosexuelle Entwicklung nach Freud
Analyse eines Fallbeispiel in Pädagogik GK in der Q1
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  97 KB
BNE
Die SuS analysieren ein Projekt zum Thema BNE
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  67 KB
Arbeitszeit: 90 min
, BNE
Beschreibung eines Projektes, welches die SuS mit den Kenntnissen zu BNE analysieren sollen
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erikson, Fallbeispiel, Psychosoziale Entwicklung
Analyse eines Fallbeispiels nach Erikson
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Fallbeispiel, Psychoanalyse
Analyse eines Fallbeispiels zum Thema Psychoanalyse (erste Halbjahr der Q1)
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Arbeitszeit: 90 min
, klassisches Konditionieren, Lerntheorien klassisches Konditionieren
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Fallbeispiel, Lernen am Model, Teillernprozesse
Anwendung der Teillernprozesse und Effekte des Modelllernens
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  62 KB
Klassische Konditionierung, Operante Konditionierung
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  67 KB
Methode: Zweite Pädagogik Klausur zu dem Thema Lernen, operante Konditionierung - Arbeitszeit: 90 min
, Fallbeispiel, Operante Konditionierung, Pädagogik EF, Zweites Halbjahr
Mit der Klausur handelt es sich um die zweite von drei Klausuren, welche in der Einführungsphase geschrieben werden. Es handelt sich um ein Fallbeispiel.
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
entwicklungshemmende Säulen des Erziehungsverhaltens, Erziehungsstil, Tschöpe-Scheffler
„Plädoyer für eine andere Erziehung“ (Wunsch)
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  254 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bindungstheorie, Bowlby, Eingewöhnung, Kindergarten, Tagesmutter
Fokus der Analyse liegt auf der Eignung des Berliner Eingewöhnungsmodells für ein unsicher-vermeidend gebundenes Kind und für ein unsicher-ambivalent gebundenes Kind nach JOHN BOWLBY
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
 537 Klassenarbeiten / Schulaufgaben