Arbeitszeit: 90 min , 5-Säulen-Modell, entwicklungsfördernde Erziehung, entwicklungshemmende Erziehung, Fallbeispiel, Fallbeispielanalyse, Handlungsoptionen, Klausur, Klausur EF, Paule, Tschöpe-Scheffler Erste Klausur in der Einführungsstufe im Fach Pädagogik: Das Fallbeispiel ist "Paule der Glotzer". Angewendet werden soll die Theorie der fünf Säulen entwicklungshemmender und entwicklungsfördernder Erziehung nach Sigrid Tschöpe-Scheffler.
Arbeitszeit: 90 min , Hurrelmann, Klausur EF, Klausur Erziehungsstile Erste Klausur in der EF mit einem Fallbeispiel und die Erziehungsstile nach Hurrelmann als Referenztheorie
Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann In der Klausur sollen die SchülerInnen einen Sachtext zum Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann in Beziehung setzen.
Geschichte der Kindheit, Philippe Aries Sekundärtext von Alice Miller, Bezüge zu Aries herstellen und Stellungnahme zum dargestellten Erziehungsbegriff
Arbeitszeit: 90 min , Behaviorismus, klassisches Konditionieren, Reziproke Hemmung Analyse eines Fallbeispiels zum Thema Behavioristische Lerntheorien und Entwicklung von Handlungsoptionen
Klausur Einführungsphase, Konditionieren, Operantes Konditionieren Es handelt sich um eine Klausur zum operanten Konditionieren. Es sind Aufgabe 1 und 2 enthalten.
Methode: Zweite Pädagogik Klausur zu dem Thema Lernen, operante Konditionierung - Arbeitszeit: 90 min , Fallbeispiel, Operante Konditionierung, Pädagogik EF, Zweites Halbjahr Mit der Klausur handelt es sich um die zweite von drei Klausuren, welche in der Einführungsphase geschrieben werden. Es handelt sich um ein Fallbeispiel.
Arbeitszeit: 90 min , Bindungstheorie, Bowlby, Eingewöhnung, Kindergarten, Tagesmutter Fokus der Analyse liegt auf der Eignung des Berliner Eingewöhnungsmodells für ein unsicher-vermeidend gebundenes Kind und für ein unsicher-ambivalent gebundenes Kind nach JOHN BOWLBY