Arbeitszeit: 225 min , Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Fallbeispiel Daniel
Themenbereiche Sucht und produktive Realitätsverarbeitung
Erziehung im Nationalsozialismus Die Schüler*innen sollen sich mit Richters Überlegungen zur Persönlichkeitsentwicklung in der NS-Zeit auseinandersetzen, indem sie sich auch auf die Überlegungen der Mitscherlichs und Gieseckes beziehen
Entwicklung nach Erikson, Erikson, Hurrelmann, Identität, Identitätsdiffusion, Identitätsentwicklung, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Soziale Netzwerke, Web 2.0 Identitätsentwicklung unter Einbezug von Erikson oder Hurrelmann im Zeitalter sozialer Netzwerke (Web 2.0)
Erziehung im Nationalsozialismus, Erziehung und Politik, Nationalsozialismus, NS Politik und Erziehung; Anwendung der Kenntnisse zum Thema Erziehung um Nationalsozialismus
Amoklauf, Heitmeyer Interview mit Heitmeyer: Arbeite aus dem Text die Gründe bzw. Bedingungen heraus, die der Interviewte für die Entstehung von Gewalt bzw. Amokläufen sieht.
Fend Funktionen von Schule, Helmut Fend, Maria Montessori, Montessori, Montessoripädagogik, Reformpädagogik Vergleich eines Sachtestes mit dem pädagogischen Konzept Montessoris, in Aufgabe 3 Bezug zu den Funktionen von Schule nach Fend
Assimilation, kognitive Entwicklung Piagets Modell der kognitiven Entwicklung. Reifung,
aktive Erfahrung, soziale Interaktion, Streben nach Gleichgewicht Assimilation