Arbeitszeit: 135 min , Abwehrmechanismen, Anna Freud, Erziehungspraxis, Freud Psychoanalyse, pädagogische Perspektive, Stellenwert der Psychoanalyse Psychoanalyse für Pädagogen + Erörterung des Stellenwertes der Psychoanalyse für die Erziehungspraxis
Arbeitszeit: 135 min , Abwehrmechanismen, Anna Freud, Auswirkungen von Strafen, Ich-Stärke, Instanzenmodell, Psychoanalyse, psychoanalytische Pädagogik, repressive Erziehung Anna Freud: Richtlinien einer psychoanalytischen Pädagogik + Auswirkungen von Strafen auf die Ausbildung der Ich-Stärke
Arbeitszeit: 135 min , Grundkurs, Klausur, Maria Montessori, Pädagogik, Reformpädagogik Zusammenfassung der behandelten Reformpädagogen (16 P; AFBI)
Anwendung der reformpädagogischen Ansätze auf die Grundsätze elementarer Bildung im Land Brandenburg (27 P; AFBII)
Stellungnahme aus Sicht Montessoris und Beurteilung (22 P; AFBIII)
Arbeitszeit: 180 min , Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Romanauszüge aus dem Buch "Tschick" sollen mithilfe des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann analysiert werden.
Frühkindliche Bildung, Montessori, Schäfer Anwendung der Kenntnisse über frühkindliche Förderung und die Erörterung der Möglichkeiten frühkindlicher Bildung. Berücksichtigt dabei sollen Kenntnisse über elementarpädagogische Modelle (Montessori/ Reggio/ Projektarbeit) werden.
Freud, Kurzarbeit, Persönlichkeit Abgefragt werden an dieser Stelle die "Merkmale von Persönlichkeit" sowie die "Entwicklungstheorie nach S. Freud" anhand verschiedener Materialien.
Arbeitszeit: 150 min , Psychosexuelle Entwicklung nach Freud, Psychosoziale Entwicklung nach Erikson Klausur zu Aspekten erzieherischen Handelns unter psychosozialen und psychoanalytischen Gesichtspunkten